BLACK ROSE WARS ist ein taktisches Arena-Kampfspiel, bei dem ihr in die Rollen mächtiger Magier schlüpft und versucht, die Kontrolle über den Orden der Black Rose zu übernehmen. Aber Vorsicht, das wird auf keinen Fall leicht für euch, denn während ihr euch gegenseitig die Köpf einschlagt, wächst gleichzeitig auch die Macht des Ordens. Seid ihr zu langsam, verliert ihr nicht nur gegen eure Kontrahenten, sondern auch gegen das Spiel selbst.
Abrakadabra
Zu Beginn des Spiels wählt ihr einen Magier und eine der verfügbaren Zauberschulen. Diese bestimmen vorerst eure Strategie und reichen von offensiver Zerstörungsmagie über Nekromantie bis hin zur Illusionsmagie.
Keine Sorge, ihr legt euch nur auf eure Startzauber fest. Im Spielverlauf könnt ihr auf alle Arten der Magie zugreifen.
Danach beginnt ihr mit einer Vorbereitungsphase, in welcher ihr Aufträge erhaltet, die euch eine Handlungsrichtung wie „aktiviere Raum XY“ für die kommende Runde vorgeben. Durch die Erfüllung dieser Aufträge erhaltet ihr die zum Spielsieg wichtigen Machtpunkte. Gleichzeitig erhält in dieser Runde aber auch die Black Rose durch Ereigniskarten ihre Machtpunkte und baut somit Zeitdruck auf euch Magier auf.
Jetzt dürft ihr eure Zaubersprüche in der Bibliothek aus allen Zauberschulen erweitern, um in der anschließenden Planungsphase verdeckt eure Zaubersprüche auf eurem Spielbrett bereit zu legen.
In der folgenden Aktionsphase gibt es erst mal mächtig auf die Zaubermützen.
Ihr bewegt euch feuerballschießend durch eure Arena, lasst Portale erscheinen, beschwört Kreaturen, lasst es Blitze hageln und beschädigt bei all dem Chaos sogar ganze Räume bis hin zur Unbrauchbarkeit.
Habt ihr alle eure Aktionen ausgeführt, wird kurz ein bisschen Ordnung geschaffen und auf geht’s in die nächste Runde.
Das wiederholt ihr so lange, bis eine von euch 30 Machtpunkte sammeln konnte und das Spielende einleitet.
Was macht es so besonders?
BLACK ROSE WARS glänzt schon beim Ersteindruck durch eine überragende Optik. Die Miniaturen strotzen vor Detailreichtum und überzeugen auch durch ein schön düster wirkendes Design. Ich erwische mich bei jedem Spiel dabei wieder einen Cerberus zu beschwören, einfach nur weil er toll aussieht, aber so schwach ist, dass er meist schon vor seiner ersten Bewegung getötet wird.
Die Hexfelder der Akademie sind ein weiterer Augenschmaus und laden dazu ein, sich in den magischen Nebeln der Räume zu verlieren. Hinzu kommt, dass alle Pappelemente doppelt verarbeitet sind und Aussparungen für die Schadensmarker haben. Nichts an diesem Spiel scheint optisch misslungen, auch wenn ich es traurig finde, dass die „Abscheulichkeiten“ und die „Schande von Kreta“ lediglich als Pappmarker vorhanden sind und nicht als Miniatur, wie alle Beschwörungen.
Spielerisch ist BLACK ROSE WARS zwar erst mal ein ziemlicher Brocken und die bereits erwähnte gigantische Kombinationsvielfalt der Zaubersprüche werden jeden Neueinsteiger gnadenlos überfordern. Macht euch beim ersten Spiel keine Gedanken um die Wahl der richtigen Zauberschule, denn ihr werdet nicht alle Möglichkeiten abwägen können. Wählt einfach zufällig eine Schule, die euch spontan anlacht. Es wird ganz sicher mehr als eine Partie dauern, bis ihr eine funktionierende Taktik von Spielbeginn an zurechtlegen könnt – was nicht bedeutet, dass BLACK ROSE WARS nicht von Anfang an für Spielspaß sorgt. Dank eines sehr gut strukturierten und entspannt lesbaren Regelhefts und einfacher Rundenstruktur, werdet ihr als Kennerspieler die Grundregeln von BLACK ROSE WARS bereits nach zwei Runden verinnerlicht haben. Alles was euch dann noch fehlt, findet ihr auf der Wertungsübersicht und den Übersichtskarten mit den Funktionen der Räume.
BLACK ROSE WARS ist für mich die perfekte Symbiose aus Deckbau- und Planungselementen, die das ansonsten eher einfache Subgenre der Arena-Kampfspiele auf höheres Niveau befördert. Solltet ihr einfach nur rücksichtslos eure eigene Macht vergrößern wollen, wird die Black Rose schnell an euch allen vorbei ziehen. Trotz der diebischen Freude daran, einem Mitspieler die Planung zu vermasseln, müsst ihr auch wohldosiert zusammenarbeiten um auch das gemeinsame Ziel zu erreichen, der Black Rose zu trotzen. Streitigkeiten sind dabei natürlich trotzdem vorprogrammiert.
Wer also einen krisensicheren Freundeskreis sein Eigen nennen darf, kann bei BLACK ROSE WARS bedenkenlos zugreifen und die Freundschaften auf die Probe stellen.
Spieleranzahl: 1 – 4 Magi der Akademie
Spielzeit: 90 – 180 Minuten
Verlag: Pegasus Spiele
Sprachen: deutsch
Festivaltauglichkeit: nein
Musikempfehlung:
Unsere Playlist zu diesem Spiel möchte erweitert werden! Ihr habt einen guten Tipp? Dann teilt ihn uns doch über den Serviervorschlag oder die Kommentarspalte mit. Danke
Würfeln und blättern, statt lauschen und headbangen – In der Rubrik „Dice ‚em All“ stellen wir euch ausnahmsweise keine Musik vor, sondern Rollen- und Brettspiele.
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