BERSERKER aus Berlin liefern mit „Für Das Leben Bereit“ bereits ihre sechste CD ab und trotzdem habe ich noch nie was von der vierköpfigen Band gehört. Ein Blick in das Booklet und auf die Trackliste liefern natürlich sofort Argumente, um die Band in die plumpe Deutsch Rock-Ecke zu stellen und grölende Kneipen-Poesie zu erwarten. Doch weit gefehlt, denn BERSERKER liefern keinen simplen Rumpelrock, sondern kantingen deutschsprachigen Metal.
Die vierzehn Stücke knallen ordentlich, jedes Stück gibt Gas und BERSERKER zeigen Gespür für gute Melodien an der richtigen Stelle. „Willkommen Im Leben“ fordert, wie der Großteil der Stücke, den Hörer dazu auf ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, gradlinig zu sein und zu verstehen, dass es gilt die Zukunft aktiv mitzugestalten. Textlich agiert die Band weniger brachial, als der handelsübliche Schubladendenker den Kanten zutrauen würde. „Nur Ein Gefühl“ oder auch „Der Rausch“ haben nicht nur ordentlich Groove, sondern auch einen gewissen Tiefgang und eine stärkende Botschaft. Über den Gesang kann man streiten, in den heftigeren Momenten finde ich ihn richtig gut, während gesprochene oder gar sanft gesungene Stellen („Ich Bin Bereit“ oder auch „Träume“) eher nicht so meinem Geschmack entsprechen. Eine enorme Trefferquote weisen die guten Riffs und Soli auf und ganz besonders die Fähigkeit die rockigen Breaks und moshfähigen Momente an die richtigen Stellen zu platzieren. So bleibt „Für Das Leben Bereit“ immer im Fluß und lässt sich sehr gut am Stück durchhören, ohne den Hörer zu Skip-Taste zu führen.
Der Sound ist semi-professionell, unterstreicht aber meiner Meinung nach die authentische Note, genauso wie die Texte. Angesprochen wird der „Durchschnittsbürger“, der im normalen Leben ohne Fremdwörter auskommt und genug damit zu tun hat, seine ganz eigenen kleinen Alltagsprobleme und Komplexe zu bewältigen. Trotzdem fallen die Berliner nicht in eine Art aggressiven Selbstmitleid, sondern scheinen durchweg positiv zu sein.Genau das ist es auch, was BERSERKER meiner Meinung nach sehr richtig machen! Die Band wirkt echt, scheint hinter jedem Ton und jedem Text zu stehen und vollkommen darauf zu scheißen, ob das jetzt 2013 hip oder in ist. Das gibt der Platte eine gewisse Unverkrampfheit und macht sie gleich ein stückweit hörenswerter. Trotzdem sprechen mich die Inhalte und die Musikrichtung nicht dauerhaft an, was mich aber nicht daran hindert BERSERKER zu bestätigen, dass sie sich vom Deutsch Rock-Einheitsbrei deutlich abheben.
Kommentare
Sag Deine Meinung!