Elektronische Musik mit Rock-Elementen zu verbinden, ist beim besten Willen keine neue Idee, dennoch ist das Ergebnis bei manchen Bands nicht immer wirklich stimmig. Für Puristen beider Lager ist diese Kombination meist eh ein Tabu und so war es zunächst einmal eine spannende Angelegenheit, wie denn die Newcomer von ATTENTION SYSTEM diesen Spagat bewältigen würden.
Auf ihrem Debütalbum „Wait For My Signal“ wollen die fünf Herren aus den USA nämlich 80er Synthiepop mit Elektro, Rock und Wave zu einem Gesamtsound verschmelzen, was ihnen dann aber nur ansatzweise gelingt. Wie so oft werden die elektronischen Elemente mehr oder weniger von den Gitarrenriffs platt gemacht und somit bleibt von den angepriesenen Elementen aus den Bereichen Synthiepop & Elektro eigentlich nicht mehr viel übrig. Hin und wieder hört man zwar elektronische Sounds heraus, Songs wie „Now’s Your Time“, „Drastic Measures“, „Miss Machine“ und viele andere auch sind jedoch sowas von un-elektronisch, dass man sich fragen muss, wieso ATTENTION SYSTEM mit ihren angeblichen elektronischen Einflüssen so hausieren gehen. „Wait For My Signal“ bietet somit überwiegend stinknormalen Rock, der durch seinen wavigen Sound einen alternativen Anstrich erhalten hat.
Musikalisch ist das alles relativ solide Garagenkost, so richtig schlecht ist das alles nicht und ATTENTION SYSTEM versuchen auch immer wieder über die Melodikschiene für Eingängigkeit zu sorgen. Wirkliche Begeisterung will sich allerdings nicht einstellen, da „Waiting For My Signal“ eigentlich keine echten Highlights auf Lager hat und sich der spröde Sound mit der Zeit einfach totläuft. Wer immer mal wieder auf der Suche nach neuen Bands aus den Sparten Rock/Alternative/Wave ist, könnte ATTENTION SYSTEM vielleicht eine Chance geben, alle anderen – vor allem Elektrofans – verpassen hier relativ wenig.
Kommentare
Sag Deine Meinung!