ARSIRIUS sind eine aus München stammende Death-Metal-Band, die sich aus ehemaligen DEAD EMOTIONS-Mitgliedern zusammensetzt und mit „Lvdi Incipiant“ ihr erstes und einziges Album auf die Metalwelt loslässt. Lange hat es gedauert, denn bereits 2011 luden uns ARSIRIUS zu einer Listening Session zum zu dem Zeitpunkt noch namenlosen Album ein. 2012 veröffentlichten ARSIRIUS dann die Songs „Rex Sacrorum“, „Casus Belli“ und „Arcanum“. Jetzt, 2016, nach einer ewig langen Wartezeit, erscheint „Lvdi Incipiant“ und bei diesem Album gilt: Was lange währt, wird endlich gut.
Mit „Lvdi Incipiant“ müssen sich ARSIRIUS nicht vor Szenegrößen verstecken. Geboten wird drückender Death Metal, der gelegentlich in Melodic-Death- sowie Thrash- und Black-Metal-Gefilde abdriftet. Thematisch beschäftigen sich ARSIRIUS mit der Verkommenheit der menschlichen Rasse – von der Römerzeit bis in die Gegenwart. Dabei sind es nicht nur Songs wie „Animalis“, die durch ihren tödlichen Groove und die gelungenen Melodien, welche sich immer wieder zwischen den Rhythmuswalzen zeigen, überzeugen.
Auch Atmosphäre können ARSIRIUS. Man höre sich „Primus Inter Pares“ an: Anfangs in hoher Geschwindigkeit lospreschend, können die Deutschen insbesondere ab dem zweiten Viertel des Titels begeistern. Was die Leadgitarre an erhabenen Melodien hier vom Hocker lässt, hat durchaus das Potential, dem Hörer mehr als einen Schauer über den Rücken zu jagen. Folgend gibt es erneut auf die Mütze und das in bester Manier. Abwechslung wird durch das obligatorisch-akustische „Interlude“ oder die Lowtempo-Dampframme „Arena“ geschaffen. Dabei bewegen sich ARSIRIUS kontinuierlich in der Schnittmenge aus schwedischem Old-School-Death und modernen Melodic-Death-Elementen.
Was die einzelnen Song allerdings wirklich überzeugend macht, ist der intelligent konstruierte Wechsel zwischen Brutalität und Atmosphäre. ARSIRIUS wissen genau, wann es Zeit ist, das Gebolze zu unterbrechen und der Sologitarre Platz zu machen – und andersherum. Durch den unverwechselbaren und eigenen Sound von ARSIRIUS, kommt mit „Lvdi Incipiant“ ein Album heraus, das sich erfrischend von der Masse abhebt und das Potential hat, über Wochen zu begeistern. Es ist wirklich schade, dass ARSIRIUS beschlossen haben, sich aufzulösen.
Kommentare
Sag Deine Meinung!