Es gibt wohl kaum ein musikalisches Genre, das weniger zu Weihnachten passt, als stressigen Hammond-Orgel-Psychedelic. AN ALBATROSS aus New Jersey bieten mit ihrem neuen Album „The An Albatross Family Album“ nun endlich allen Festtagsgeplagten der westlichen Welt die Gelegenheit, so ganz und gar nicht am besinnlichen Treiben Teil zu haben und auf eine wirre musikalische Reise durch 16 Farben und etliche musikalische Fremdanspielungen zu gehen. Und wenn oben das Wort „Psychedelic“ fiel, dann ist klar dass keine chilligen PINK FLOYD gemeint sind, sondern eine halbe Stunde lang geschrien und geknüppelt wird wie Sau.
Das beherrscht der Vierer aus den Vereinigten Staaten aber immerhin so gut, dass man deutlich nicht nur einen roten Faden, sondern auch einen subtilen Abwechslungsreichtum innerhalb der Songs bemerkt. Verhält sich der Opener „Neon Guru“ noch verhältnismäßig eingängig und mit wiederkehrenden ohrwurmigen Themen, könnte „The Hymn Of The Angel People“ schon fast eine wirre DIMMU-BORGIR-auf-Drogen Anlehnung sein, oder „…And Now Emerges The Silver Pilgrim“ Weltmusik parodieren. Das kreative Potential der Platte ist damit enorm hoch und kann geneigte Hörer in mehr als nur einem Durchlauf fesseln. Etwas gewöhnungsbedürftiger ist da schon der Gesang von Eddie B. Gieda. Nicht dass wirres ununterbrochenes Rumschreien im Metal keine Daseinsberechtigung hätte, aber ab und zu hat man das Gefühl, als hätte man diesen Punkt auch etwas geschickter lösen können. Das gleiche gilt für die Abmischung, die zwar an sich okay ist, aber in entscheidenden Frequenzen dann doch etwas matscht. Da hätte man etwas mehr auf die besondere Klangcharakteristik der Hammond Orgel eingehen können.
Nichtsdestotrotz macht „The An Albatross Family Album“ aber eine Menge Spaß und ist für den langhaarigen Durchschnittsfreak ne runde Sache. In dem Härtegrad ein starkes Album hinzukriegen ist nicht selbstverständlich, wurde aber mit großem Geschick und viel Liebe zum Detail ausgeführt. Wenn man daraus jetzt noch lernt, richtig Kapital zu schlagen, sollte dem verdienten Erfolg nichts mehr im Weg stehen.
Kommentare
Sag Deine Meinung!