Zwar scheint Flut an Metalcore/Modern Metal-Veröffentlichungen, von der wir im letzten Jahr schier überrollt wurden, so langsam abzuebben, doch noch immer fliegen bei metal.de ab und an die Veröffentlichungen junger Bands ein, die sich diesem Genre verschrieben haben und noch schnell auf den eigentlich bereits abgefahrenen Zug aufspringen wollen. Und die meisten von ihnen erleiden dabei einen üblen Sturz. Doch es geht auch anders, wie uns die 2010 von Jan Jahnson (ADORNED BROOD, ex-AGATHODAIMON) und Felix Walzer (ex-AGATHODAIMON) gegründeten ALL WILL KNOW beweisen.
Denn zwar hat sich die inzwischen auf sechs Musiker angewachsene Truppe dem modernen Metalcore verschrieben, garniert ihren Sound jedoch mit zahlreichen Elementen aus dem Melodic Death Metal. Hämmerndes Stakkato-Riffing, durchbrochen von brachialen Breaks und walzende Schweden-Death Metal-Riffs geben sich die Klinke in die Hand, ausgestaltet durch flinkes, dynamisches Gitarrengefrickel. Durchdringende Shouts treten neben inbrünstige Growls – und das alles auf eindrucksvoll hohem Niveau. Doch das allein hebt “contact.” noch nicht aus der Masse der Veröffentlichungen dieses Genres hervor. Man muss sogar leider sagen, dass ALL WILL KNOW ihre Sache bis hierhin zwar sehr gut und professionell machen, die Truppe aber dennoch etwas gesichtslos bleibt, da ihr die nötige Markanz fehlt.
Die erlangt sie jedoch zweifelsohne durch die melodischen Zwischenparts und Interludien, die überaus geschickt in die Titel eingewoben werden. Nahezu jeder Song wartet mit einem extrem eingängigen Refrain auf, vorgetragen von Sänger Mo Stübig, der mit einer wirklich einzigartigen klaren, aber charmant kantigen Stimme aufwartet, an der man sich zunächst zwar stoßen kann, sie jedoch nach und nach regelrecht ins Herz schließt. Unterstützung in Sachen Melodie bekommt Stübig von Felix Walzer am Keyboard, welches den Tracks eine fast schon elegische Stimmung verleiht, den Härtegrad jedoch nicht nach unten schraubt, sowie von einigen elektronischen Einsprengseln zur Auflockerung.
Für die melodischen Parts ihrer Musik hätten ALL WILL KNOW locker eine Kaufempfehlung verdient, doch da es den härteren Passagen leider etwas an Aussagekraft fehlt, bleibt der Sechser diesmal noch knapp darunter. Ein Ohr riskieren sollten Fans von Modern Metal aber auf jeden Fall!
Kommentare
Sag Deine Meinung!