ALESTORM touren gerade fleißig. Eine Reise durch Großbritannien und Irland haben sie gerade beendet und bald geht es über den großen Teich in die USA und nach Kanada. Da ihr letzter Streich „Seventh Rum Of A Seventh Rum“ schon knapp zwei Jahre alt ist, veröffentlicht die schottische Piratengang jetzt eine fünf Tracks starke EP, die in einer Viertelstunde sämtliche Trademarks der Band vereinen möchte. Verstärkung holt sich die Band von der deutschen Drehleierspielerin und Sängerin Patty Gurdy, die den Haufen auch auf Tour begleitet.
ALESTORM questen, blödeln, feiern und trinken
Die EP beginnt mit dem Titelsong „Voyage Of The Dead Marauder“, der den bekannten Pirate Metal der Band bietet, aber durch Patty Gurdys Gastspiel eine eigene Note bekommt. Ihre Drehleier passt erwartungsgemäß gut zum restlichen Sound und ihr Gesang kann ebenfalls überzeugen.
Nachdem ALESTORM den halbwegs ernsten Pflichtteil ihrer Veröffentlichung erledigt haben, geben sie sich auf dem Rest der EP wieder mehr der Blödelei hin. Warum genau Usbekistan ein Piratenland ist, wie es in „Uzbekistan“ besungen wird, das haben wir im bald erscheinenden Interview nachgefragt. „The Last Saskatchewan Pirate“ passt, zusammen mit dem Titelsong, am ehesten in die konventionelle Piratenschiene, auch wenn der Text hanebüchen ist.
„Sea Shanty 2“ ist die Coverversion eines Themes aus dem MMORPG „RuneScape“. Wer das Original nicht kennt, wird auf YouTube fündig. ALESTORM haben es geschafft, den Wiedererkennungswert des Stückes aufrecht zu erhalten und ihm ihr Metalgewand überzustülpen. Das abschließende „Cock“ ist hingegen so vulgär wie erwartet.
„Voyage Of The Dead Marauder“ – die Essenz ALESTORMs in einer Viertelstunde?
Im Prinzip finden wir auf „Voyage Of The Dead Marauder“ alle Zutaten, die eine ALESTORM-LP so mit sich bringt: Piraterie, Unfug, Zoten und ordentlich Stoff zum Feiern. Lediglich ein Epos im Stil von „Treasure Island“ fehlt. Der kleine Zwischensnack ist jedenfalls gelungen und verkürzt die Wartezeit auf das achte Album.
Kommentare
Sag Deine Meinung!