Im Grunde sagt es schon alles, dass die AGENDA OF SWINE ihr Debüt auf Relapse veröffentlichen. Besser passt wohl keine Band zu diesem Label. Dieser Quasi-All-Star-Haufen mit personellen Verbindungen zu BENÜMB und den VULGAR PIGEONS, zwei Maßstäbe extremer Musik, versteht so einiges von Schmerz und Kloppe, bis einer weint. Wollen sie doch nichts weniger als ihre Hörer mittels Musik in die Fresse treten. Schön. Die Nachfrage nach Kieferbrüchen ist ja erwiesenermaßen immens. Ach, man schließt die Raubein-Charmeure aus dem sonnigen Kalifornien um Frontagitator Pete Ponitkoff (Ja, genau der, er ist wieder da!) in sein Herz, bevor man auch nur einen Takt von „Waves Of Human Suffering“ gehört hat.
Ihr Hardcore hält ausgeklügelte Balance zwischen bratzig ausfransendem Thrash und präzise konstruiertem Mosh, zwischen disziplinierter Technik und rasend-fixem Geknatter mit gehörigem Punk-Ethos. Ein wenig schimmert noch die Grind- bzw. Powerviolence-Vergangenheit dieser Herren durch, aber das fügt sich sehr gut in diesen Kontext. Der Gesang von Pete Ponitkoff bleibt gängiger Zornausbruch, stotterndes Sprechröcheln, und schießt weit über die Kühnheit dieser Musik hinaus. Die AGENDA OF SWINE zeigen dreizehnmal in kurzen Abständen, wo der Hammer noch hängen kann, klingen dabei modern (nicht modisch!), da sie spieltechnisch keineswegs auf zurückgebliebenem Niveau dümpeln und auch die Produktion gut nach vorne geht. Alles geben, wirklich alles, stumpf groovehacken, tacketackebacke mit der Doppelten und ab dafür! Soll heißen, alles ist recht, äh, stringent gehalten.
Achtung, langer Satz: Wer sich liebend gerne mal gekonnt anschreien lässt, sich für etwas mehr als einer halben Stunde lang jeglicher Hoffnung auf ein besseres Morgen und überhaupt berauben und sich mal wieder mutwillig wehtun lassen möchte, ohne dabei den Groove einer rockenden Talabfahrt zu missen, der ist mit diesem entzückend bösartigen Bluthusten von einem Album bestens bedient. Als unmittelbarer BENÜMB-Nachfolger taugen AGENDA OF SWINE jedoch nicht.
Kommentare
Sag Deine Meinung!