Within Temptation
laden ihre Fans per App zur Zusammenarbeit ein
News
Die Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Rapper Xzibit bescherte WITHIN TEMPTATION einen waschechten Crossover-Überraschungshit. Und weil das aktuelle Album „Hydra“ ohnehin im Zeichen spannender Kollaborationen steht, laden die Holländer nun auch ihre Fans ein, mit ihnen gemeinsam Musik zu machen.
Sänger, Instrumentalisten oder Rapper können mithilfe der kostenlosen „WholeWorldBand“-App ihre eigene Performance des Stücks aufnehmen und mit den einzelnen audiovisuellen Spuren der Originalversion kombinieren. Wer also immer schon zusammen mit WITHIN TEMPTATION Musik machen wollte, bekommt hier die Gelegenheit, dies auf virtuelle Weise auszuprobieren. Als Extra-Anreiz für ihre experimentierfreudigen Anhänger sollen die Akteure der beiden erfolgreichsten Versionen des Songs zudem nicht nur mit ihren Beiträgen auf einer zukünftigen WITHIN-TEMPTATION-Single veröffentlicht werden, sie erhalten auch Tickets für ein Konzert inklusive Aftershow-Meet&Greet, Fotos mit der Band und eine persönliche Videobotschaft. Dem Drittplatzierten winken immerhin noch ein signiertes, limitiertes Box-Set des „Hydra“-Albums, sowie exklusive Merchandise-Produkte.
Die „WholeWorldBand“-App wurde von Videoproduzent Kevin Godley (u. a. PETER GABRIEL, U2, BLUR, BRYAN ADAMS) entwickelt, um Musikern und Fans die Gelegenheit zu bieten, gemeinsame Musikvideos zu produzieren und diese in Sozialen Netzwerken zu veröffentlichen. Zu den Nutzern der Plattform gehören unter anderem bereits Künstler wie Ronnie Wood (ROLLING STONES), Steward Copeland (THE POLICE), Dave Steward (EURYTHMICS) und die Band PASSENGER. Ein Beispiel davon, wie das Ergebnis einer „WholeWorldBand“-Kollaboration aussehen könnte, findet ihr in den untenstehenden Videos. Einziger Wermutstropfen: Die App gibt es leider nur für iPads und iPhones, wer kein Gerät der Fallobst-Schmiede aus Cupertino besitzt, hat leider Pech gehabt.
Original-Video:
Kollaboration:
(Guitars: Punch Face Champions; Rap: Simi Crowns)