Witherfall
veröffentlichen neue Single „Ceremony Of Fire"

News

Update vom 05.12.2023:

Für den 31. Mai 2024 kündigen WITHERFALL aus Los Angeles ihr viertes Album „Sounds Of The Forgotten“ an. Mit „Ceremony Of Fire“ veröffentlichen Joseph Michael und seine Mitstreiter die zweite Single aus der neuen LP:

Frontmann und Songwriter Joseph Michael kommentiert:

„Wir haben uns dabei ertappt, wie wir wirklich deprimierende, melancholische Songs darübergeschrieben haben, wie enttäuscht wir von all der Arbeit waren, die wir in „Curse Of Autumn“ gesteckt haben, und dann durch die Pandemie gegangen sind. Vorher dachten wir, dass uns nichts aufhalten würde. Dann tat sich etwas. Wir fühlten uns ein bisschen besiegt. So fing „Sounds Of The Forgotten“ an. Aber da sind wir schnell rausgekommen. Die Songs, die wir am Ende geschrieben haben, waren ermutigend. Wir haben Songs mit negativen Emotionen, aber das übergeordnete Thema ist das Vorwärtskommen und Durchhaltevermögen. Das ist der Inbegriff von „Sounds Of The Forgotten“.“

„Ceremony of Fire“ ist die Quintessenz von WITHERFALL. Dieser Song enthält Elemente, die Eckpfeiler der WITHERFALL-Klanglandschaft sind, von düsteren, eindringlichen Hooks bis hin zu eklektischen musikalischen Wendungen. Die Fans unseres Debütalbums „Nocturnes And Requiems“ werden sich darüber sehr freuen. Das Video ist eine großartige Darstellung des lyrischen Themas. Es wurde teilweise in der rituellen Kammer von The Crooked Path in Burbank, Kalifornien, gefilmt und stellt die harte Realität des Künstlerwegs dar.“

Witherfall – Sounds Of The Forgotten – Cover Artwork

Tracklist „Sounds Of The Forgotten“:

1. They Will Let You Down
2. Where Do I Begin
3. A Lonely Path
4. Insidious
5. Ceremony Of Fire
6. Sounds Of The Forgotten
7. Aftermath
8. When It All Falls Away
9. Opulent
10. What Have You Done

 

Ursprüngliche Meldung vom 30.10.2023:

WITHERFALL veröffentlichen mit „Insidious“ eine neue Single und kündigen für 2024 einen neuen Longplayer an.

WITHERFALL aus Los Angeles präsentieren ihr neuestes musikalisches Werk „Insidious“. Der Song markiert die erste neue Musik der Band seit dem Album „Curse Of Autumn“, das 2020 veröffentlicht wurde und WITHERFALL in die Top 20 der offiziellen deutschen Albumcharts brachte.

Mit „Insidious“ schlägt die Band um Joseph Michael (Gesang) und Jake Dreyer (Gitarre) ein neues Kapitel auf und gibt einen ersten Einblick in das, was von ihrem kommenden vierten Studioalbum erwartet werden kann, welches voraussichtlich Anfang 2024 erscheinen wird.

„Nach einer verrückten Schreib- und Aufnahmetour, bei der wir kreuz und quer durch die USA reisten und in fünf verschiedenen Bundesstaaten arbeiteten, präsentieren wir euch die vielleicht aufwendigste WITHERFALL-Produktion aller Zeiten“, so die Band. „‚Insidious‘ ist die erste Single aus unserem 4. Album. Der Song wurde um vier Uhr morgens bei nebligem Vollmond in einem Bewusstseinsstrom geboren, wobei das zentrale Thema und die musikalische Landschaft in einem einzigen Take geschrieben und improvisiert wurden. Der Kontrast von Konsonanz und Dissonanz in der Komposition führt den Hörer auf eine Stufe in den Wahnsinn. Der Song wurde mit allen analogen Instrumenten aufgenommen und von Zeuss co-produziert. Das Video, das sowohl von Bradley Cooper als auch von Cig Neutron produziert wurde, repräsentiert das allgegenwärtige Unbehagen und das allgemeine Gefühl der Spaltung in unserer heutigen Kultur. Wir wünschten, wir könnten sagen, dass bei der Erstellung dieses Videos keine Puppen verletzt wurden…“

Das vierte Studioalbum ist zwar noch unbetitelt, kann aber bereits hier vorbestellt werden.

Quelle: HEAD OF PR, 27.10.20223 und 01.12.2023
05.12.2023

Ein Leben ohne Musik ist möglich, jedoch sinnlos

Exit mobile version