Wardruna
gehen den Weg des Bären

News

Das norwegische Musik-Kollektiv WARDRUNA präsentiert den Titeltrack ihres kommenden Albums „Birna“, begleitet von einem neuen Musikvideo. „Birna“ – Altnordisch für Bärin – ist ein Werk, das der Hüterin des Waldes, der Bewahrerin der Natur, gewidmet ist. Das neue Album erscheint am 24. Januar 2025 über Sony Music.

Schaut doch mal hier:

Hauptkomponist Einar Selvik kommentiert:

„Der Song illustriert einen Dialog zwischen Mensch und Bär und veranschaulicht die verschiedenen Eigenschaften und Fähigkeiten, die wir Menschen im Laufe der Geschichte von diesen bedeutenden Totemtieren zu übernehmen versucht haben.“

Obwohl der Bär von Anfang an eine Bedrohung für ihr eigenes Leben und das ihrer Nutztiere darstellte, haben sich die Menschen seit jeher auf verschiedene Weise mit dem Bären identifiziert.

Selvik weiter:

„Der Bär braucht weder meine Hilfe noch meine traditionelle Ausschmückung, um sein eigenes kraftvolles Selbst zu sein. Das Gegenteil ist der Fall, wenn man vergangene Traditionen, in denen der Bär die zentrale Rolle spielt, betrachtet. Wir lernen, wir träumen davon, uns seine Eigenschaften und Fähigkeiten anzueignen. Wir fürchten und verehren ihn und versuchen, neben ihm, aber auf einem separierten Weg zu gehen. Wir beanspruchen Raum und geben ihn gleichzeitig – auf eine respektvolle Art. Wie unbequem es auch sein mag, eine weitere Zähmung der Wildnis kann niemals der fruchtbare Weg sein. Für mich war es der richtige Zeitpunkt, der Birna, der Mutter und Hüterin der verschwindenden Wälder, eine Stimme zu geben“

Das Musikvideo zu „Birna“ wurde im Rondane-Nationalpark in Norwegen gefilmt und von WARDRUNAs langjährigem Kollaborateur Tuukka Koski gedreht, produziert wurde es von Breakfast Helsinki und Ragnarok Film.

„Birna“ Trackliste:
1. Hertan
2. Birna
3. Ljos til Jord
4. Dvaledraumar
5. Jord til Ljos
6. Himinndotter
7. Hibjørnen
8. Skuggehesten
9. Tretale
10. Lyfjaberg

Gleichzeitig mit dem neuen Album erscheint der Mitschnitt von WARDRUNAs einzigartigem Auftritt zur Tagundnachtgleiche im Weltkulturerbe Odeon des Herodes Atticus auf der Akropolis in Athen. Beide Werke können bereits jetzt vorbestellt werden.

 


Originalmeldung vom 17.11.2024 (Autor: René Krov)

Das norwegische Weltmusik-Kollektiv WARDRUNA hat ein Live-Video zum Song „Lyfjaberg“ veröffentlicht. Der Clip stammt aus der „Live at the Acropolis“-Show, die zusammen mit WARDRUNAs neuem Album Birna am 24. Januar 2025 auf DVD und Blu-Ray erscheinen wird.

Das einzigartige Konzert wurde am 21. September 2023 während der Herbst-Tagundnachtgleiche im Weltkulturerbe Odeon des Herodes Atticus auf der Akropolis in Athen aufgezeichnet:

Neben acht weiteren Songs, darunter die kürzlich veröffentlichten Singles „Himinndotter“ und „Hibjørnen“, enthält das Album „Birna“ auch eine Studioversion von „Lyfjaberg“. Das Album, das dem Bären als Hüter des Waldes eine Stimme gibt, erscheint am 24. Januar 2025 über Sony Music und By Norse Music. Vorbestellungen für das Album und die DVD sind bereits möglich.

WARDRUNA befinden sich derzeit auf einer weitgehend ausverkauften Europatournee, bei der noch zwei Konzerte in Deutschland anstehen:

Foto: Sebastian Lom

Galerie mit 30 Bildern: Wardruna - World Tour 2024 in Berlin
Quelle: Sailor Entertainment
06.12.2024

Iä! Iä! Cthulhu fhtagn!

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37294 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Wardruna auf Tour

13.08. - 16.08.25metal.de präsentiertSummer Breeze Open Air 2025 (Festival)Agnostic Front, Allt, AngelMaker, Angelus Apatrida, Annisokay, April Art, ASP, August Burns Red, Avralize, Baest, Benighted, Between The Buried And Me, Borknagar, Coldrain, Counterparts, Crystal Lake, Cult Of Luna, Destruction, Die Apokalyptischen Reiter, Dimmu Borgir, Donots, Fiddler's Green, Fit For A King, Gaerea, Gojira, Gutalax, Hanabie., Harakiri For The Sky, Hellripper, Hiraes, In Extremo, Kupfergold, League Of Distortion, Machine Head, Mr. Hurley & Die Pulveraffen, Non Est Deus, Obituary, Rivers Of Nihil, Royal Republic, Septicflesh, Slope, Sólstafir, Static-X, Tarja und Marko Hietala, The Halo Effect, Thrown, Unleashed, Wardruna, Wind Rose und WarmenSummer Breeze Open Air, Dinkelsbühl, Dinkelsbühl

Kommentare