Wardruna
die Erkundung des Bären
News
Update vom 25.10.2024
Das norwegische Weltmusikkollektiv WARDRUNA veröffentlicht heute die skaldische (skaldisch = Form der altnordischen Dichtung) Komposition „Hibjørnen“, die die Perspektive des winterschlafenden Bären einnimmt. Hauptkomponist Einar Selvik hat sich in seinem Dialog mit der Natur auf die Suche nach der Stimme des Bären begeben, die WARDRUNAs sechstes Studioalbum „Birna“ entstehen ließ. Das Album erscheint am 24. Januar 2025 über Sony Music und By Norse Music und kann HIER vorbestellt werden.
Das Video zu „Hibjørnen“ feiert am Sonntag Abend um 19h HIER Premiere.
Einar Selvik kommentiert: „Der Rhythmus des Bären verkörpert den Kreislauf des Lebens selbst: Wenn der Winter naht, legt er sich in seiner Höhle schlafen – zurück in den Mutterleib; sein Puls verlangsamt sich, sein Körper ist in eine Art Zwischentod eingekapselt. Wie ein Schlaflied nimmt ‚Hibjørnen‘ die Perspektive des winterschlafenden Bären und seiner Träume aus dem Inneren der Höhle ein. Der Hörer kehrt aus der Bärenhöhle zurück, um die Wunder der Natur bewusster und kontemplativer wahrzunehmen, gerade rechtzeitig für die frisch sprießenden Knospen.“
Sowohl das neue Album als auch die DVD/Blu-Ray können HIER vorbestellt werden.
So sieht das Cover-Artwork von „Birna“ aus:
„Birna“ Trackliste:
1. Hertan
2. Birna
3. Ljos til Jord
4. Dvaledraumar
5. Jord til Ljos
6. Himinndotter
7. Hibjørnen
8. Skuggehesten
9. Tretale
10. Lyfjaberg
Originalmeldung vom 20.09.2024
Es dauert zwar noch ein wenig, bis das norwegische Folk-/Ambient-Projekt WARDRUNA mit dem Nachfolger ihres 2021-Werkes „Kvitravn“ vor der Türe steht, doch die Zeit bis zum 24.01.2025, wenn „Birna“ über Sony Music und By Norse Music erscheint, kann bereits ein erster Höreindruck verkürzen. Auf dem sechsten Album der Nordlichter dreht sich alles um den Bären als himmlisches Wesen.
So meint Hauptsongwriter Einar Selvik:„Himinndotter (Himmelstochter) ist Teil einer sechs Songs umfassenden Erkundung des Bären auf Wardrunas kommendem Album Birna (Bärenfrau). Der Titel spielt auf die weltweit verbreitete Vorstellung vom mythischen Ursprung des Bären als himmlisches Wesen an. Als Gäste sind die Mitglieder des norwegischen Chors ‚Koret Artemis‘ zu hören.“
Das Video zum Vorabsong „Himinndotter“ wurde im Rondane-Nationalpark in Norwegen gedreht und erneut von Wardrunas langjährigem Kollaborateur Tuukka Koski inszeniert und von Breakfast Helsinki und Ragnarok Film produziert.
Galerie mit 30 Bildern: Wardruna - World Tour 2024 in BerlinInteressante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37293 Reviews und lass Dich inspirieren!
Wardruna auf Tour
13.08. - 16.08.25 | metal.de präsentiertSummer Breeze Open Air 2025 (Festival)Agnostic Front, Allt, AngelMaker, Angelus Apatrida, Annisokay, April Art, ASP, August Burns Red, Avralize, Baest, Benighted, Between The Buried And Me, Borknagar, Coldrain, Counterparts, Crystal Lake, Cult Of Luna, Destruction, Die Apokalyptischen Reiter, Dimmu Borgir, Donots, Fiddler's Green, Fit For A King, Gaerea, Gojira, Gutalax, Hanabie., Harakiri For The Sky, Hellripper, Hiraes, In Extremo, Kupfergold, League Of Distortion, Machine Head, Mr. Hurley & Die Pulveraffen, Non Est Deus, Obituary, Rivers Of Nihil, Royal Republic, Septicflesh, Slope, Sólstafir, Static-X, Tarja und Marko Hietala, The Halo Effect, Thrown, Unleashed, Wardruna, Wind Rose und WarmenSummer Breeze Open Air, Dinkelsbühl, Dinkelsbühl |
Kommentare
Sag Deine Meinung!