Wacken 2018
erstmalig mit ESL Arena

News

ICS und die ESL haben für das Wacken Open Air eine weltweit einmalige Zusammenarbeit angekündigt: die ESL Arena. Bei der diesjährigen Ausgabe des Kult-Festivals wird es ein Areal geben, in dem Besucher nicht nur Free-2-Play-Spiele ausprobieren, sondern auch Amateurturniere und Showmatches anschauen können. Dabei werden unter anderem „League Of Legends“ und „Playerunknown’s Battlegrounds“ gespielt. Bands und Pro-Gamer sollen gleichermaßen in das Programm eingebunden werden. Eine hohe Überschneidung zwischen den Zielgruppen von Metal und Videospielen sei ein Grund für diese Neuerung, sagt ICS-Geschäftsführer Holger Hübner:

„Ebenso wie viele Games bedient sich auch der Heavy Metal Fantasiewelten. Die Zusammenarbeit zwischen SABATON und World Of Tanks ist dabei nur ein Beispiel, wie hoch die Schnittmenge zwischen beiden Welten ist.“

Des Weiteren betont Hübner, dass der musikalische Anteil des Festivals nicht unter der Einführung der ESL Arena leiden werde:

„Natürlich bleibt die Musik das Herzstück des Wacken Open Air, doch wir pflegen einen sehr engen Austausch mit unserer Community, reagieren auf Entwicklungen und sind stets offen für neue Ideen. Natürlich macht es uns auch stolz, dass wir mit der weltweiten ersten eSports-Themenwelt im Rahmen eines Musikfestivals Pionierarbeit leisten.“

Noch gibt es Karten für das Wacken Open Air

Das eSports-Village umfasst ganze 1800 Quadratmeter und wird bereits ab Mittwoch geöffnet sein. Interessierte können sich also ab dem ersten Festival Tag einen Eindruck von der ESL Arena verschaffen.

Für das Wacken Open Air 2018 sind derweil noch rund 5000 Karten erhältlich. Wer angesichts dieser Neuerung erst Lust auf das Festival bekommen hat, sollte sich also nicht mehr allzu lange Zeit mit dem Ticketkauf lassen. Alle Liebhaber der harten Gitarrenmusik wiederum können sich unter anderem auf hochkarätige Acts wie JUDAS PRIEST, NIGHTWISH, HELLOWEEN, RUNNING WILD oder GHOST freuen.

26.06.2018

"Irgendeiner wartet immer."

Exit mobile version