Vintersorg
unterschreiben neuen Plattendeal
News
Seit seinem Ausstieg bei BORKNAGAR im Jahre 2019 war es ruhig um Andreas „VINTERSORG“ Hedlund. Jetzt gibt es eine Meldung, die endlich auf neue Aktivität hinweist.
Kürzlich haben Hammerheart Records das Signing von VINTERSORG bekannt gegeben. In diesem Zusammenhang ließ das Label verlauten, dass aktuell „sogar mehrere Alben“ aufgenommen würden und auch die Möglichkeit von Live-Auftritten im kommenden Jahr zur Debatte stünden.
VINTERSORG kommentiert die aktuellen Vorgänge wie folgt:
„Wir sind sehr begeistert über diesen neuen Schritt in der VINTERSORG-Geschichte, bei dem wir eine neue Partnerschaft mit Hammerheart Records eingegangen sind. Wir freuen uns darauf und bereiten das vierte Album des Elemente-Zyklus, das „Water-Album“, als unser erstes Glanzstück in der riesigen musikalischen Galerie von Hammerheart Record vor. Epische Zeiten liegen vor uns.“
Als grobe Orientierung deutet das Label zunächst eine Veröffentlichung des potenziellen „Till fjälls, Del II“-Nachfolgers in der ersten Jahreshälfte 2024 an.
Neben seiner Hauptband hat Hedlund auch sein neues Projekt DIMBILD zu Hammerheart gebracht. Die kleine Schwester nahm 2022 Gestalt an, als der Musiker ein Dach für die vielen losen Fragmente und Ideen, die sich seit Jahren ansammeln, suchte. Den musikalischen Ansatz von DIMBILD beschreiben Hammerheart als halbakustisch, in skandinavischer Folklore verwurzelt und mit einer Prise Bombast gewürzt.
Hierzu vermeldet der Schöpfer:
„Es war eine schöne Reise, die DIMBILD-Songs zum Leben zu erwecken. Ich habe das Gefühl, dass ich bei Hammerheart Records das am besten geeignete Zuhause dafür gefunden habe. Die Lieder sind etwas, das ich als neuen, frischen Wind im Folk-Genre und auch in meiner eigenen Art, Musik zu schreiben, empfinde.“
Wenn das kein gutes Omen ist. Stay tuned!