Versengold unterstützen den Klimastreik
mit neuem Album und neuer Single
News
Update 21.09.2021
VERSENGOLD unterstützen den Klimastreik am Freitag, 24.09.2021. Das Statement der Band aus Bremen zu dem Thema:
„Wir möchten es uns nicht nehmen lassen, an dieser Stelle einmal unsere Unterstützung und Solidarität mit den Streikenden deutlich zu machen. Wir machen in unseren Songs und live auf der Bühne bereits seit vielen Jahren darauf aufmerksam, dass unsere Ressourcen endlich sind, der menschengemachte Klimawandel eine reale Bedrohung, und unser aktueller Umgang mit unserem Planeten generell problematisch ist. Ganz aktuell haben wir aus diesem Antrieb unseren Song „Was Kost Die Welt“ veröffentlicht. Wir möchten nicht den Zeigefinger erheben, und Menschen erzählen, was sie zu tun und zu lassen haben. Auch nehmen wir uns aus unserer Kritik nicht aus und hinterfragen uns immer wieder selbst. Dennoch ist es uns ein Anliegen, immer wieder klar und deutlich zu machen, dass es ein Problem gibt, dass ein Umdenken erfordert – von uns allen. Denn der erste Schritt zur Besserung ist bekanntlich, erst einmal zu erkennen, dass tatsächlich etwas schiefläuft.“
Den Song „Was Kost Die Welt“ gibt es bereits als Video zu sehen:
Meldung vom 14.06.2021
Mit „Was kost die Welt“ kündigen VERSENGOLD ihr zehntes Studioalbum an. Das Werk selbst soll am 28.01.2022 erscheinen und ist bereits ab dem 11.06.2021 vorbestellbar. Die Band knüpft dabei nahtlos an das Erfolgsalbum „Nordlicht“ aus dem Jahr 2019 an.
VERSENGOLD üben Kritik
Der Titel des Albums stellt einen direkten Bezug zur Realität her. So soll das neuste Werk den Umgang mit den natürlichen Ressourcen kritisieren. Soundtechnisch konzentriert sich die Combo verstärkt auf ihre Wurzeln, möchte ihren Stil jedoch weiterentwickeln. Dabei hilft der neue Produzent Hannes Braun, der für die Realisierung der Konzepte mit zuständig ist. Als kleinen Vorgeschmack präsentieren VERSENGOLD die Single „Die Wilde Jagd“, welche einem Mythos aus West-Thüringen entspringt. Schon zuvor rief die Band dazu auf, Legenden und Sagen einzusenden, die als Inspirationsquellen dienen sollen.