Versengold
haben genug von alten Männern auf den Gipfeln dieser Welt

News

Malte Hoyer, Sänger von VERSENGOLD, hat ein Video mit dem spontan entstandenen Song „Alte Männer“ aus Anlass der Geschehnisse in der Ukraine über die sozialen Medien gepostet. Nach drei Tagen erreicht der Song circa zwei Millionen Abrufe, wurde über 35.000 mal geteilt, erzeugte bisher 2.500 Kommentare und die Aktion hat in der kurzen Zeit alleine bei Facebook an die 5.000 € Spenden gesammelt.

VERSENGOLD, die vor kurzem mit ihrem aktuellen Album „Was Kost Die Welt“ den ersten Platz der Deutschen Album Charts erreichten, möchten ihre Popularität und auch den Song zum Spendenaufruf nutzen und alle Einnahmen, welche durch den Song generiert werden, an die UNO-Flüchtlingshilfe spenden.

Das Statement von VERSENGOLD:

„77 Jahre nach Ende des blutigsten Krieges der Weltgeschichte mussten wir in den letzten Tagen Zeuge eines Angriffs auf einen souveränen Staat mitten in Europa werden. Als Generation, die selbst den nur wenige Jahrzehnte zurückliegenden Kalten Krieg kaum bewusst erlebt hat, können wir uns nur schwer vorstellen, welche fürchterlichen Folgen der Ausbruch von Gewalt in der Ukraine für uns alle haben wird. Für unsere Gefühle von Ohnmacht, Wut, Angst und tiefer Betroffenheit fehlen uns die Worte.

Unsere Musik ist Ventil unserer Emotionen, sie soll uns und unseren Hörer*innen dabei helfen, zu verarbeiten, was in uns allen vorgeht. In unserer tiefen Ablehnung von Krieg und Gewalt sehen wir uns angesichts der aktuellen Geschehnisse außerstande, unserer Abscheu für den Angriff auf die Ukraine anders Ausdruck zu verleihen, als durch die scharfen und verurteilenden Zeilen unseres Sängers Malte Hoyer. Mehr denn je sind wir dankbar, in unserer Mitte einen feinfühligen Texter und Songwriter zu haben, der es versteht, auf den Punkt zu bringen, was wir fühlen.

Der Song „Alte Männer“, der in Zusammenarbeit Malte Hoyers mit Felix Weidenhöfer und Ulrich Wortmann entstanden ist, ist deshalb als unser offizieller Kommentar zum aktuellen Geschehen zu verstehen. Wir stehen als VERSENGOLD geschlossen gegen jede Form von Krieg und Gewalt und solidarisieren uns mit allen Opfern der in der Ukraine grassierenden Barbarei.

Um unserem musikalischen Kommentar auch Taten folgen zu lassen, haben wir entschieden, alle Einnahmen aus dem Streaming und Download des Songs „Alte Männer“ direkt an die UNO-Flüchtlingshilfe zu spenden, die in der Ukraine humanitäre Hilfe leistet. Wir hoffen, unsere Reichweite als Künstler auf diesem Wege für etwas Gutes einsetzen zu können.“

Quelle: FUEGO/Friedel Muders email vom 28.02.2022
08.03.2022

Ein Leben ohne Musik ist möglich, jedoch sinnlos

Exit mobile version