Spinal Tap
"This is Spinal Tap" bekommt Sequel
News
Die mittlerweile zum Kult in der Metal- und Rockszene avancierte Mockumentary „This Is Spinal Tap“ von 1984 bekommt einen Nachfolger spendiert. Der originale Regisseur Rob Reiner nimmt wieder auf seinem Stuhl Platz. Die Darsteller Christopher Guest, Michael McKean und Harry Shearer werden erneut in ihre Rollen als Nigel Tufnel, David Hubbins und Derek Smalls schlüpfen. Auch Reiner selber als Alter-Ego Marty DeBergi wird nochmals vor der Kamera stehen.
Die Story, zumindest vorläufig? Die Band ist unzufrieden mit dem ersten Film den DeBergi gedreht hat, erfolgsverwöhnt und abgehalftert, hat kaum miteinander die letzen Jahre über gesprochen. Die Witwe des verstorbenen Bandmanagers kontaktiert die Band allerdings nach dem Tod ihres Gatten und fordert ihre „Schulden“ in Form eines erneuten Konzertes ein. Die Truppe muss sich also wieder zusammenraufen und DeBergi kann seinen „Fehler“ wieder gut machen.
Bleibt eigentlich nur noch die Frage, wer den Drummer ersetzt bzw welche skurrilen Methoden für das Ableben jener uns im neuen Film erwarten.
Der Erscheinungstermin ist für den 19 März 2024 angesetzt, was das 40-jährige Jubiläum des originalen Films sein wird. News zu einem neuen Film sind erstmals anlässlich der Vorführung des Originales für das Cannes Film Festival aufgetaucht, was am 18. Mai stattfinden soll.
Das Original von 1984 persifliert das Rockstar-Leben, nimmt aber auch Bezug auf reale Musiker und ihre Geschichten und hat unter anderem zu von anderen popkulturellen Werken refenzierte Sprachwendungen wie „den Verstärker auf 11 drehen“ geführt.