Swallow The Sun
Erstes Live-Album der Bandgeschichte

News

Natürlich, Live Alben liegen gerade ziemlich im Trend, schließlich sind sie innerhalb der letzten Monate neben Streams eine der wenigen Möglichkeiten für Bands gewesen, ihre Fans zumindest mit so etwas ähnlichem wie Live-Feeling zu versorgen.

Allerdings, SWALLOW THE SUN jetzt vorzuwerfen, ein wenig schnelle Kohle verdienen zu wollen, indem man eine weitere Live-Scheibe unters Volk bringt, wäre wirklich ungerechtfertigt. Denn, es ist kaum zu glauben, „20 Years of Gloom, Beauty and Despair – Live in Helsinki“ ist tatsächlich das erste Live-Album in der über 20jährigen Geschichte der Doomster aus Finnland. Es wurde also höchste Zeit. Tatsächlich war dieses Ergebnis aber alles andere als geplant, wie Sänger Mikko Kotamäki verrät:

„Wir sollten Jubiläums-Shows in Europa und Nordamerika spielen. Wir begannen die Europa-Tour in Finnland, im Februar 2020 und spielten 10 Gigs. Zwei Wochen danach wurde alles gecancelt. Glücklicherweise hatten wir unsere Show in Helsinki gefilmt und aufgenommen. Jetzt kann sie sich jeder ansehen. Aber zu diesem Zeitpunkt wussten wir nicht, dass die Film- oder Tonaufnahmen für diesen Zweck genutzt werden würden.“

Als Vorgeschmack auf die Platte, der auch eine DVD beiliegt, haben sich SWALLOW THE SUN für den Klassiker „Don’t Fall Asleep (Horror, Pt. II)“ entschieden, der nicht zuletzt dadurch in der Setlist landete, da sie durch vorherige Fan-Votings im Netz entstanden ist.

Die ganze Scheibe gibt es dann, unter anderem auch in unterschiedlichsten Farben auf Vinyl, ab dem 30. Juli zu kaufen.

Trackliste:

Set One

1. The Womb Of Winter
2. The Heart Of A Cold White Land
3. Away
4. Pray For The Winds To Come
5. Songs From The North
6. 66°50′N, 28°40′E
7. Autumn Fire
8. Before The Summer Dies

Set Two

1. Lost & Catatonic
2. Empires Of Loneliness
3. Falling World
4.Cathedral Walls
5. Plague Of Butterflies, Pt. II
6. Don’t Fall Asleep (Horror, Pt. II)
7. Stone Wings
8. The Giant
9. Swallow (Horror, Pt. I)
10. Here On The Black Earth

Quelle: Head Of PR
29.06.2021

"Time doesn't heal - it only makes you forget." (Ghost Brigade)

Exit mobile version