Sahg
veröffentlichen die Single "House Of Worship"
News
Update 29.09.2022
SAHG legen mit „House Of Worship“ eine weitere Single aus ihrem aktuellen Album vor. Mit dem Song wildert die Band im traditionellen Heavy Metal.
Frontmann Olav Iversen verrät über die Botschaft des Tracks:
„Der Text ist schlichtweg ein Plädoyer für religiöse Freiheit. Die Freiheit, an das zu glauben, was man will. Lass dir von niemandem vorschreiben, woran du glauben sollst. Warum sollte jemand versuchen, dich davon zu überzeugen, an dasselbe zu glauben wie er, es sei denn, er wollte Macht an sich reißen? Warum sollte er dir sonst mit ewigem Leiden in der Hölle drohen? Ich kann mir keine andere vernünftige Erklärung vorstellen, und genau das ist der Ursprung der organisierten Religion. Sie ist ein Instrument der Macht und nicht eine Glaubensgemeinschaft.„
Das neue Album „Born Demon“ erscheint am 21. Oktober viea Drakkar Entertainment.
Update 29.07.2022
Am 21.10.2022 veröffentlichen die norwegischen True (oder Trve) Heavy Metaller SAHG ihr neues Album „Born Demon“. Den Eröffnungstrack „Fall Into The Fire“ gibt es bereits jetzt vorab zu bestaunen.
Sänger und Gitarrist Olav Iversen dazu:
„“Fall Into the Fire“ ist einer der Tracks, die wirklich zeigen, worum es auf dem neuen Album geht. Das ist Heavy Metal in seiner reinsten Form.
Nachdem SAHG ein Dreiergespann geworden ist, haben wir uns darauf konzentriert, einfachere Songs zu schreiben. Wir wollten zum Kern zurückkehren und die Essenz unseres Heavy-Metal-Ursprungs wiederentdecken. Auf den vorherigen Alben hatten wir komplexeres und progressiveres Material geschrieben, aber davon hatten wir genug. Ich weiß noch, wie ich dachte: „Wie können wir einen SAHG-Song machen, der den Headbanger in den Leuten auf die einfachste Art und Weise trifft?“ Das ist das, was dabei herauskam.“
Große Worte. Dann macht euch hier doch einmal fix selbst ein Bild:
Iversen führt weiter aus:
„Das einfache Anfangsriff ist das Rückgrat von „Fall Into the Fire“. Der Refrain wurde von einem Song übernommen, den wir einige Zeit zuvor geschrieben hatten und der eigentlich in die falsche Richtung ging. Aber die Eingängigkeit des Refrains passte perfekt zu dem neuen Riff.“
Meldung vom 12.06.2022
Am 21.10.2022 wird es dämonisch bei den norwegischen Doom-Metallern SAHG. Das sechste Album „Born Demon“ soll nämlich an diesem Tag das Licht der Welt erblicken. Ganz dem Titel entsprechend, wollen sich die Norweger auch dieses Mal wieder mit Themen wie Okkultismus, Abneigung gegen Religion und düsteren Zukunftsaussichten beschäftigen. Nach einem ersten Vorgeschmack im April mit der Single „Heksedans“ veröffentlichen Sie nun als nächsten Anheizer den Titeltrack.
Die Hintergründe zur neuen Single erläutert Sänger Olav Iversen wie folgt:
Wir haben uns für „Born Demon“ als Titeltrack und als Single entschieden, weil es einer der härtesten Tracks auf dem Album ist und er das Album generell gut repräsentiert. Es geht darum, dass alle Menschen ihre Dämonen haben. Jeder hat eine böse Seite, dunkle Kräfte, die schwer zu kontrollieren sind und die manchmal außer Kontrolle geraten und uns dazu bringen, uns selbst und anderen schlimme Dinge anzutun. Jeder von uns wird mit einer dunklen Seite geboren, und jeder ist der geborene Dämon.
Der Text handelt von dem neugeborenen Kind einer Frau und eines Dämons. Die Mutter schämt sich sehr und bereut ihren Fehler mit dem bösen Verführer zutiefst. Sie will das Kind nicht und plant, das Neugeborene tief im Wald zum Sterben zurückzulassen. Doch das Kind nutzt seine dämonischen Kräfte, um sich auf grausamste Weise an ihr zu rächen.
Das Lied entstand aus einem Riff, den ich vor vielen, vielen Jahren, in den frühen Jahren von Sahg, geschrieben habe. Er hat mich die ganze Zeit über begleitet, und ich mochte schon immer die schwere, dunkle Stimmung, aber ich war nicht in der Lage, einen Song daraus zu schreiben – bis jetzt. Dieses Riff ist jetzt der Hauptriff von „Born Demon“. Der Song kam zustande, als mir die Strophe einfiel und als wir gegen Ende die massiven Chorarrangements machten. Wir haben uns entschieden, bei diesem Teil voll auf Queen zu setzen und die gesamte Band mitsingen zu lassen. Und wir bereuen es nicht, dass wir das getan haben.
Neugierig geworden? Das Album könnt ihr hier bereits vorbestellen.
Tracklist
1. Fall Into The Fire
2. House Of Worship
3. Born Demon
4. Descendants Of The Devil
5. Black Cross On The Moon
6. Evil Immortal
7. Salvation Damnation
8. Killer Spirit (From Outta Hell)
9. Heksedans
10. Destroyer Of The Earth