Riedler Open Air 2023
Festival-Absage
News
Als wären die bisherigen Festival-Absagen nicht traurig genug, musste heute leider auch das Riedler Open Air seine Absage für dieses Jahr bekanntgeben. Das liegt sowohl an den in allen Bereichen gestiegenen Preisen als auch an den bisher schlechten Vorverkaufszahlen. Wie genau es in den nächsten Jahren weitergehen soll, weiß das R:O:A-Team noch nicht.
Eine ausführliche Begründung liefert das Riedler Open Air Team auf der Website des Festivals:
„Es tut uns unendlich leid, für alle die schon ihr Ticket gekauft haben und sich zurecht auf das Festival gefreut haben, denn wir wollten euch wieder ein tolles Lineup bieten. Trotzdem haben wir keine andere Option mehr gesehen, als diesen schmerzlichen Schritt zu gehen – eine Finanzierbarkeit ohne massive Verluste ist bei den VVK-Zahlen, die wir bis zum 01. Juli verzeichnen mussten, nicht mehr realistisch. Das, was wir uns über die Jahre als kleinen Puffer anlegen konnten, wurde in Folge des Unwetters 2022 und vermuteten Nachwirkungen der Pandemie aufgebraucht. […]
Es ist schade drum und schmerzt uns sehr, das R:O:A in diesem Umfang vorerst in die Historien-Abteilung einzuordnen. Wie es weitergeht, wissen wir aktuell noch nicht – in irgendeiner Form wird ein Teil des R:O:A-Teams aber weitermachen. Wir müssen jetzt erstmal die Dinge zurechtbiegen, die in Schieflage geraten sind. […]
Zum Schluss möchten wir uns aber nochmals von ganzem Herzen bei allen bedanken, die das Festival in der Vergangenheit immer wieder möglich gemacht haben: euch als Fans, den Bands der letzten Jahre, den Helfern, Freunden und Unterstützern.“
Das komplette Statement findet ihr hier.
Für alle, die bereits ein Ticket gekauft haben, sollen bis Ende Juli die Kosten erstattet werden. Die Festivalabsage betrifft natürlich leider auch unsere Ticketverlosung, sodass wir am Dienstag, den 11. Juli leider nicht wie geplant die Tickets verlosen können.
Schade, dass sich dieses Jahr ein weiteres Festival geschlagen geben muss, aber wir sind gespannt, mit was für Ideen und Formaten uns das R:O:A-Team auch in den kommenden Jahren begeistern wird.