Wacken Open Air
Infos zur Rückerstattung der Tickets
News
Update 03.08.2023
Nach dem Einlassstop ist das W:O:A in der Zwischenzeit nun offiziell mit den ersten Auftritten von Bands gestartet. Parallel haben die Veranstalter natürlich auch daran gearbeitet, wie mit den Personen verfahren werden kann, die nicht mehr auf das Gelände gelassen werden konnten. Das offizielle Statement dazu könnt ihr hier lesen:
„Liebe Ticketinhaber*innen,
trotz aller Bemühungen mussten wir heute früh morgens den endgültigen Einlass-Stopp für das Wacken Open Air 2023 auf Grund der aktuellen Wettersituation und den Auswirkungen auf das Festivalgelände bekannt geben. Alle Ticketinhaber*innen, die das Festival aufgrund dessen nicht besuchen können, werden den Ticketpreis rückerstattet bekommen (einschließlich WOA 2023, Bauer Uwes Garten 2023, Residenz Evil 2023, Wheels of Steel 2023, Wacken United 2023, Wacken United Catering 2023). Mit Informationen zu allen weiteren buchbaren Produkten versorgen wir euch, sobald diese uns zur Verfügung stehen. Ausführliche Informationen über den Rückerstattungsprozess – und auch darüber, wann ihr Fans mit der Erstattung rechnen könnt – werden in Kürze bekannt gegeben. Wir wissen, dass viele von euch große Anstrengungen unternommen haben und eine lange Reise hatten, um das Wacken 2023 zu besuchen. Wir wollten nichts mehr, als mit 85.000 Metalheads auf unserem holy ground zu feiern. Aber bei den anhaltend schwierigen Bedingungen haben wir die maximale Besucherzahl erreicht, die wir in diesem Jahr unterbringen können. Wir hoffen von Herzen, dass wir euch im nächsten Jahr in Wacken begrüßen können.
Bitte schickt alle weiteren Fragen zum Erstattungsprozess an: refund23@wacken.com.
Euer
Wacken Team“
Update 02.08.2023
Nach dem gestrigen Anreisestopp erklären die Veranstalter des Wacken Open Air (W:O:A) nun den Einlassstopp für das diesjährige Festival. Die bei dieser Wetterlage vertretbare Zuschauermenge sei erreicht, so die offizielle Mitteilung.
Hier das gesamte Statment zur aktuellen Lage:
„Aufgrund des Wetters wurde die vertretbare Besucherzahl für das Wacken Open Air 2023 erreicht. Jegliche weitere Anreise muss ab sofort gestoppt und abgebrochen werden. Zum ersten Mal in der Geschichte des W:O:A ist diese Entscheidung getroffen worden.
Wir sind sehr traurig, aber die anhaltend schwierige Wetterlage lässt uns leider keine andere Wahl.“
Für weitere Informationen wird auf die entsprechende Q&A verwiesen, ein Zugang zum Gelände ist jedenfalls nicht mehr möglich. Über das Programm wird demnach auch tagesaktuell entscheiden, wie dies bestmöglich stattfinden kann.
Weiterhin weisen die Veranstalter darauf hin, dass alle Personen ohne Festivalbändchen den Besuch des Dorfes Wacken meiden sollten. Es stehen keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung und die Shuttle- und Transportmöglichkeiten des ÖPNV seien an der Belastungsgrenze.
Update 01.08.2023
Durch den weiterhin anhaltenden Regenguss ist die Anreise zum W:O:A mit dem privaten PKW nun auch für den Rest der Woche nicht mehr möglich. Die Veranstalter sehen sich zu folgendem Statement gezwungen:
Die Anreise zum Wacken Open Air mit Kraftfahrzeugen aller Art muss ab sofort final gestoppt werden.
Durch die anhaltend schwierige Wetterlage mit den zusätzlichen Regenmengen in den letzten 24 Stunden und den daraus resultierenden Zustand der Campingflächen, Veranstaltungsflächen und Zuwege können keine Kraftfahrzeuge mehr das Campinggelände befahren, da sonst die Sicherheit und Versorgung nicht gewährleistet werden kann.
Deshalb sind sämtliche Metalheads in Kraftfahrzeugen aller Art angehalten, ihre Reise nach Wacken abzubrechen oder gar nicht erst anzutreten. Dies gilt bis zum Festivalende.
Ausschließlich Fahrzeuge, die sich bereits in unmittelbarer Nähe zum Festivalgelände befinden, versuchen wir, auf dem „Holy Ground“ unterzubringen.
Weitere Informationen zu dem Umgang mit euren Tickets klären wir gerade und werden sie so schnell wie möglich bekanntgeben.
Wir sind sehr traurig, diese schwere Entscheidung – zum ersten Mal in der Geschichte des W:O:A – treffen zu müssen.
Meldung vom 31.07.2023
Aufgrund von starken Regen sind die Campingflächen des diesjährigen W:O:A nicht befahrbar. Das Team sah sich am heutigen Tage genötigt, die Fans dazu aufzurufen, die Anreise zu unterbrechen. Der Parkplatz Rot am Volksparkstadion Hamburg dient momentan als Ausweichgelegenheit und ist unter folgender Adresse zu erreichen:
Hellgrundweg 45B, 22525
Bitte checkt die Wacken-App, die Social-Media-Kanäle oder Radio Bob, wenn ihr wissen wollt, ob und wann sich die Lage entspannen wird. Die Vorbereitungen für das Festival gehen derweil wie geplant weiter.
Eine neue Ruhestätte für Lemmy
Veranstalter Thomas Jensen macht derweil Schlagzeilen: Am Mittwoch werden die Ex-Motörhead Recken Phil Campbell und Mikkey Dee, ihrem ehemaligen Chef, erneut die letzte Ehre erweisen. Ein Teil der Asche von Motörhead-Chefwarze Lemmy soll am Mittwoch in einer feierlichen Zeremonie auf dem Festivalgelände bestattet werden. „Wir werden ihm einen Ort des Andenkens schaffen, der seiner Bedeutung für ein ganzes Genre und darüber hinaus gerecht wird.“ – so Jensen.
Respektvolle Geste oder Leichenfledderei?
Das Urteil überlassen wir wie immer unseren Lesern.