Party.San Metal Open Air 2020
Line Up komplett und Statement vom Veranstalter
News
Update 03.04.2020
Nachdem vor zwei Tagen die letzte Band für das diesjährige Party.San bestätigt wurde, meldeten sich gestern die Veranstalter mit einem längerem Statement zur aktuellen Situation zu Wort. Auch für dieses Festival gilt natürlich in diesen Tagen, nichts genaues weiß man nicht, aber es geht voller Optimismus weiter ran an die Buletten, gut so! Und um den Fans so kurz vor dem Wochenende noch etwas positives mit auf den Weg zu geben, gibt es hier den finalen Flyer.
Update 01.04.2020
Jetzt haben die Veranstalter des Party.San Open Air die letzte Band für 2020 bekanntgegeben: NYKTOPHOBIA aus Datteln. Und diese haben das Motto „Zurück in die Neunziger“ – jedenfalls haben sie ihre Wurzeln im Melo-Death schwedischer Schule. Die Band inszeniert zweistimmige Gitarrenläufe, kombiniert mit eingängiger Songstruktur und dem druckvollen Gesang des DAWN OF DISEASE-Frontmanns Tomasz Wisniewski. Zusammen ergibt das ein Gesamtkunstwerk, das den Urvätern des Genres die Freudentränen in die Augen treiben sollte.
Update 30.03.2020
Aus dem Underground zum renommierten Party.San Metal Open Air: Der Black Metal von CROM DUBH setzt auf Melodien, vergisst die Raserei aber nicht; wobei das letzte Album „Firebrands And Ashes“ mehr im Midtempo unterwegs ist. Passenderweise empfiehlt sich die Musik der Londoner für Fans von WINTERFYLLETH. Innovationen sind kein Fremdwort, also können sich auch Post-Black-Metaller mit CROM DUBH beschäftigen – zum Beispiel live bei Party.San-Festival.
Update 27.03.2020
Mit BOUND TO PREVAIL erweitert das Party.San heute sein Billing. Die Band aus dem sonnigen Malta möchte mit brachialen Riffing und aggressivster Durchschlagskraft eine ordentliche Death Metal-Klatsche an die Festivalbesucher verteilen.
Update 25.03.2020
HEIDEVOLK sind als nächste Band für das Party.San bestätigt. Die Pagan-Metaller beehren das Festival dieses Jahr zum ersten Mal in ihrer Karriere. Mit BATHORY-Einflüssen und fetten Grooves werden sie dem Publikum einheizen.
Update 23.03.2020
Auf einem Party.San dürfen Qualitäts-Death-Metal-Pioniere nicht fehlen. Vor allem dann nicht, wenn sie SUFFOCATION heißen und ihr Originalsänger namens Frank Mullen dort einen seiner letzten Europagigs von den Brettern in den Open-Air-Pit schickt.
Update 20.03.2020
Zur Abwechslung gibt es nun etwas Black Metal der alten Prägung: TOTAL HATE aus Nürnberg wurden bestätigt. Obwohl die Band recht neu ist, sollten die Gesichter von anderen Kapellen wie DETHRONATION, GOATH oder SEEDS OF HATE bekannt sein.
Update 18.03.2020
Und weil man ja wirklich nie genug Death Metal in seinem Leben (oder auf seinem Festival-Billing) haben kann, gibt es auch heute wieder einen ganz formidablen Vertreter dieser Spielart. Mit den Worten des Veranstalters wollen die Briten von BENEDICTION zeigen, „dass unsere inselbewohnenden Nachbarn im Nordwesten haben mehr zu bieten haben als abgedroschene Klischees und Politiker mit fragwürdigen Frisuren“. Wir nehmen euch beim Wort!
Update 17.03.2020
Und noch Mal Death Metal. Diesmal allerdings mit einer gehörigen Kante an Black-Metal-Einflüssen. THRON werden dieses Jahr beim Party.San aufspielen. Die Veranstalter zeigen sich begeistert: „Leiht diesen Youngsters euer Ohr: es lohnt sich! FEUER FREI!“ In den nächsten zwei Wochen will das Festival alle noch ausstehenden Bands für die diesjährige Ausgabe bekanntgeben.
Update 13.03.2020
Heute gibt es die geballte Ladung US-Death-Metal: MALEVOLENT CREATION gehören schon seit langem zu Sperrspitze in diesem Genre und haben mit „The 13th Beast“ zu Beginn des letzten Jahres eine neue Dampfwalze veröffentlicht. Zusammen mit den großen Hits wie „Eve Of The Apocalypse“ oder „Coronation Of Our Domain“ wahrlich eine schmackhafte Angelegenheit. Wärmt die Nackenmuskeln frühzeitig auf!
Update 11.03.2020
Ein bisschen hartes Zeug zum Einstieg? Heute präsentieren wir den Freitagsopener des diesjährigen PSOA – die berühmt-berüchtigten KADAVERFICKER. Mit ihrem brandneuen Album „Kaos Nekros Kosmos“ im Gepäck, werden die Jungs rund um den Goreminister eine zünftige Release-Party-Show schmeißen. Wir freuen uns drauf!
Update 09.03.2020
Das Line-Up verdichtet sich und weil auf dem Party.San natürlich auch reichlich Hopfensaft von der Partie sein wird, darf auch eine Band nicht fehlen, deren Liebe zum Bier vollkommen außer Frage steht: Die Leipziger Groove-Thrasher von CAROOZER.
Update 06.03.2020
Und zwei Tage später geht’s schon direkt mit der nächsten Bandbestätigung weiter, die es wahrlich in sich hat. ASPHYX aus den Niederlanden werden wieder dabei sein und mächtig die Abrissbirne schwingen. Hinzukommen die kauzigen Ansagen von Frontmann Martin van Drunen, sodass dieses Bestätigung sicherlich für viele langjährige Besucher eine Wohltat sein dürfte.
Update 04.03.2020
Die US-Metaller VISIGOTH wurden für das Party.San Metal Open Air 2020 in Schlotheim bestätigt. Damit wächst das Billing auf 40 bestätigte Bands an. Das Festival-Team beschreibt die Jungs aus Utah, die 2018 mit dem Album „Conqueror’s Oath“ einen Hit landeten, wie folgt: „Eine Priese CANDLEMASS hier und ein Löffelchen MANILLA ROAD da und dazu noch jede Menge großartige Melodien und Energie. Das Komplettpaket strotzt einfach so vor Kraft, ärmellosen Shirts und dem Geruch der Freiheit, getragen durch eine nicht unerhebliche Menge an Testosteron.“
Update 02.03.2020
Unser heutiges Update bringt eine der stilprägenden norwegischen Metal-Bands ins PSOA 2020-Billing. Nach dem starken Album „Daemon“ zum Ende des letzten Jahres, ist definitiv bzw. sowieso mit den Altmeistern zu rechnen. Für Fans von … MAYHEM!
Update 28.02.2020
Beim Party.San 2020 geht es jetzt Schlag auf Schlag. Mit den Bielefeldern SCALPTURE holt sich das Festival abermals den Underground ins Haus und gibt damit den Fans eine Chance, eine neue Band für sich zu entdecken. Fans von BOLT THROWER sollten Augen und Ohren gespitzt halten und sich diesen Auftritt beim Party.San nicht entgehen lassen.
Aktuelles Billing des Party.San 2020:
1914
ALCEST
ANOMALIE
ASPHYX
BENEDICTION
BEYOND CREATION
BLOOD INCANTATION
BORKNAGAR
BOUND TO PREVAIL
BÜTCHER
CARCASS
CARNATION
CAROOZER
CROM DUBH
DISMEMBER
FLESHCRAWL
GRACELESS
HEIDEVOLK
HIGH SPIRITS
HIRAX
IDLE HANDS
IMPALED NAZARENE
INFERNÄL MÄJESTY
KADAVERFICKER
KATATONIA
LUNAR SHADOW
MALEVOLENT CREATION
MANEGARM
MAYHEM
MOTOROWL
NOCTURNUS AD
NORNIR
OBSCURITY
ONSLAUGHT
ORIGIN
RAZOR
SACRED REICH
SAOR
SCALPTURE
SHAPE OF DESPAIR
SINNERS BLEED
SPACE CHASER
SUFFOCATION
THRON
TOTAL HATE
UADA
VISIGOTH
WHOREDOM RIFE
WOLVES IN THE THRONE ROOM
WORMROT
Stand: 26.02.2020
Nachdem das Party.San 2020 erst vorgestern eine US-Band angekündigt hat (BLOOD INCANTATION beim Party.San), folgt heute die zweite. Musikalisch liegen allerdings Welten zwischen den Gruppen. UADA haben mit ihrem Debütalbum „Devoid Of Light“ ein fettes Ausrufezeichen gesetzt und sich mit dem Nachfolger „Cult Of A Dying Sun“ an die aktuelle Speerspitze musiziert.