Pantera
Konzert in Wien abgesagt
News
Nachdem sich die Veranstalter des Rock am Ring und Rock im Park nun doch entschlossen hatten, PANTERA von den Festivalbillings zu streichen, wird nun auch noch deren Konzert in Wien abgesagt. Nach der Ankündigung der Auftritte war es zu starker Kritik seitens Presse, Bands und Politik gekommen.
Die reformierte Band – bestehend aus den überlebenden PANTERA-Mitgliedern Phil Anselmo und Rex Brown (Bass) sowie Gitarrist Zakk Wylde (OZZY OSBOURNE, BLACK LABEL SOCIETY) und Schlagzeuger Charlie Benante (ANTHRAX) – sollte am 31. Mai im Rahmen ihrer Frühjahr/Sommer 2023 Europatournee im Gasometer in Wien auftreten. Doch nun gaben die Veranstalter Barracuda Music und Mind Over Matter Music in den sozialen Medien bekannt, dass die Show abgesagt wurde. „Alle Tickets können dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden“, schrieben die Veranstalter. „Vielen Dank für Ihr Verständnis.“
Barracuda Music und Mind Over Matter Music gaben keine Erklärung für die Absage, aber die Mehrheit der Fans, die auf der Facebook-Seite der Veranstalter kommentierten, nahm an, dass der Schritt aus demselben Grund erfolgte, aus dem PANTERAs Auftritte bei den Festivals Rock Am Ring und Rock Im Park in Deutschland Anfang dieser Woche abgesagt wurden.
Die meisten Reaktionen, die zu den Absagen führten, rührten von der Tatsache her, dass Anselmo bei seinem Auftritt bei der „Dimebash“-Veranstaltung im Januar 2016 im Lucky Strike Live in Hollywood zu Ehren des verstorbenen PANTERA-Gitarristen „Dimebag“ Darrell Abbott einen Gruß im Nazi-Stil zeigte. Er schien auch „White Power“ zu sagen, als er die Geste machte, behauptete aber später, er habe nur einen Scherz über das Trinken von Weißwein hinter der Bühne gemacht und auf die Zuschauer vor der Bühne reagiert, die ihn seiner Meinung nach verspottet hätten.
In den Tagen vor der Absage des Wiener Konzerts hatten die Wiener Grünen gefordert, auch diesen Auftritt abzusagen.
„Gerade Wien hat aufgrund seiner nationalsozialistischen Vergangenheit eine besondere historische Verantwortung, sich gegen jede Form von Rechtsextremismus zu stellen. Der Auftritt von PANTERA ist mit dieser Verantwortung völlig unvereinbar“, heißt es in einer Stellungnahme. „Daher kann es für Wien nur heißen: Keine Bühne für einen Hitlergruß, keine Bühne für PANTERA!“ Auf Anfrage der APA erklärte Barracuda Music am Dienstag (24. Jänner) in einem Statement: „Wir prüfen derzeit die Möglichkeit, die Show abzusagen.“
Mehr zu Pantera
Band | |
---|---|
Stile | Modern Metal, Neo-Thrash, Thrash Metal |
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37295 Reviews und lass Dich inspirieren!
Kommentare
Sag Deine Meinung!