October Tide
Siebtes Studioalbum im Herbst
News
Seit fast 30 Jahren beackert Fredrik Norrman mit OCTOBER TIDE mittlerweile die Spielwiese des doomig angehauchten Melodic Death Metal, seit einigen Jahren auch mit Unterstützung seines Bruders Mattias (beide ex-KATATONIA). Natürlich scheinen dabei immer besonders die frühen Werke ihrer alten Band durch, trotzdem haben sich die Schweden, gerade auch seit Einstieg des aktuellen Sängers Alexander Högbom ihre eigene Mikronische geschaffen.
Am 6. Oktober erscheint nun mit „The Cancer Pledge“ der Nachfolger zum überzeugenden „In Splendor Below“. Fredrik Norrmann kommentiert dazu:
„Es ist eine direkte Fortsetzung des letzten Albums. Weniger Doom und mehr Death Metal, trotzdem melodisch und mit mehr Ebenen. Inspiration habe ich in Platten gefunden, die ich in den Achtzigern und Neunzigern gehört habe, als ich aufgewachsen bin. Es klingt aber immer noch nach OCTOBER TIDE“.
Vorab-Single „Tapestry Of Our End“ mehr Death als Doom?
Die erste Single „Tapestry Of Our End“ scheint genau das zu bestätigen: Während Högboms Stimme urgewaltig aus den Boxen dröhnt, sind die Gitarren eher im melodischen Todesstahl beheimatet, Doom ist eher noch als zwischenzeitlich aufflammende Grundstimmung wahrnehmbar:
Tracklisting „The Cancer Pledge“:
1. Peaceful, Quiet, Safe
2. Tapestry Of Our End
3. Unprecedented Aggression
4. Blodfattig
5. The Cancer Pledge
6. I Know Why I’m Cold
7. Season Of Arson
8. Breathe The Water
Bandfoto: Daniel Jansson
Galerie mit 17 Bildern: October Tide - De Mortem et Diabolum 2017Mehr zu October Tide
Band | |
---|---|
Stile | Death Metal, Death-Doom Metal, Melodic Death Metal |
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37294 Reviews und lass Dich inspirieren!
Kommentare
Sag Deine Meinung!