Obscura
Drummer raus, Gitarrist raus
News
Die deutsche Technical- / Progressive-Death-Metal-Band OBSCURA ist ab sofort um zwei Mitglieder ärmer: Wie auf der Homepage der Band zu lesen ist, haben Gitarrist Christian Muenzner und Schlagzeuger Hannes Grossmann OBSCURA verlassen. Das Statement von Muenzner dazu:
„Meine Entscheidung, nach über sechs Jahren als Lead-Gitarrist von OBSCURA abzutreten, ist keine leichte gewesen – aber auch wenn es für die Mehrzahl der Fans wohl eine Überraschung sein wird, habe ich den Gedanken schon die letzten Jahre mit mir herumgetragen. Es gibt keinerlei böses Blut zwischen mir und den anderen Bandmitgliedern. Ich möchte einfach wieder einen Großteil meiner Zeit meiner eigenen Musik und meinen eigenen Visionen widmen […] Ein weiterer wichtiger Faktor für die Entscheidung ist die Tatsache, dass ich immer noch mit neurologischen Problemen in meiner Hand (fokale Dystonie) zu kämpfen habe, die mich Ende 2011 / Anfang 2012 beinahe meine Fähigkeit, Gitarre zu spielen, gekostet hätte. Auch wenn ich durch Physiotherapie und Botox weitgehend genesen bin, ist die Ursache weiterhin vorhanden und ich muss sehr aufpassen, nicht durch Überlastung einen Rückfall zu erleiden […] Die geringste Chance zu gesunden oder eine weitere Verbesserung zu erreichen hat für mich momentan absolute Priorität, da ich noch sehr lange Gitarre spielen und Musik veröffentlichen möchte…“
Hannes Grossmann hat Folgendes zu sagen:
„Es war eine schwierige Entscheidung, die Band zu verlassen – aber es war auch eine große Erleichterung. In den letzten beiden Jahren ist immer deutlicher zu Tage getreten, dass die Chemie zwischen mir und Bandgründer Steffen [Kummerer] nicht mehr stimmte. Das ist kein persönliches Ding, sondern ein musikalisches […]“
Durch die Veränderungen innerhalb OBSCURAs werden sich die Aufnahmen zum noch unbetitelten vierten Album bis Ende 2014 verzögern. Die „Auditions“ für die Nachfolge von Muenzner und Grossmann sollen jedenfalls bald beginnen.