North Sea Echoes
Neues Nebenprojekt von FATES WARNING-Musikern

News

Manchmal fragt man sich, wann FATES WARNING-Gitarrist Jim Matheos eigentlich schläft. Neben seiner Hauptband ist er natürlich solo unterwegs, betreibt mit seinem Ex-Kollegen John Arch das erfolgreiche Projekt ARCH/MATHEOS und produziert auch selbst. Klar, warum also nicht noch ein weiteres Projekt starten – in diesem Fall mit dem aktuellen FATES WARNING-Sänger Ray Alder?

Heraus gekommen ist dabei NORTH SEA ECHOES mit dem am 23. Februar bei Metal Blade erscheinenden Debüt-Album „Really Good Terrible Things“. Wer sich jetzt fragt, ob das nicht einfach nur B-Material in neuer Verpackung ist, dem sei klar gesagt: Auch wenn NORTH SEA ECHOES eine ähnliche Melancholie transportiert wie FATES WARNING, so ist der Rest doch ganz anders. Vor allen Dingen: Kein Metal. Akustikgitarren, viel Elektronik und progressive Rhythmen ziehen sich beispielsweise durch das gesamte Material.

Auch textlich werden auf „Really Good Terrible Things“ schwierige Themen angepackt, so beispielsweise in der neuen Single „Unmoved“. Ray Alder zum Konzept hinter dem Song:

„Einige Menschen, die mit Depressionen zu tun haben, zeigen oft eine erstaunliche Fähigkeit, ihre inneren Kämpfe damit zu verbergen, der Welt eine Fassade der Fröhlichkeit zu präsentieren.“

Tracklist „Really Good Terrible Things“:

1. Open Book
2. Flowers In Decay
3. Unmoved
4. Throwing Stones
5. Empty
6. The Mission
7. Where I’m From
8. We Move Around The Sun
9. Touch the Sky
10. No Maps

Natürlich gibt’s das Album hier bereits in den unterschiedlichsten Ausführungen zum Vorbestellen.

Bandfoto: Jeremy Saffer

Quelle: Metal Blade Records
01.02.2024

"Time doesn't heal - it only makes you forget." (Ghost Brigade)

Exit mobile version