Nightwish
Tarjas Ehemann Marcelo verklagt Autor der Nightwish-Biographie
News
Marcelo Cabuli, Ehemann von Ex-NIGHTWISH-Frontfrau Tarja Turunen, und seine Geschäftspartner haben die Verantwortlichen hinter der offiziellen NIGHTWISH-Biographie „Once Upon a Nightwish: The Official Biography 1996-2006“ wegen Diffamierung und übler Nachrede auf 50.000 Euro Schadenersatz verklagt. In der Klageschrift werden namentlich der Verlag Like Kustannus Oy und der Autor des Buchs, Marko „Mape“ Ollila, genannt.
Like-Kustannus-Oy-Chef Päivi Isosaari und Ollila lehnen die Zahlung ab und stehen hinter ihrem 380 Seiten starken Schmöker, der den Aufstieg der Band zu einer der erfolgreichsten Symphonic-Metal-Acts der Welt schildert, aber auch die Umstände, die zu Tarjas Rauswurf geführt haben. Isosaari und Ollila verweisen darauf, dass sie guten Grund dazu haben, die Fakten des Buchs als wahr anzuerkennen und sind bereit, Ollilas Quellen aufzurufen, unter denen auch einige einflussreiche Figuren aus dem Musikbusiness sein sollen.
In dem Buch wird Marcelo Cabuli als einer der Hauptgründe für die Trennung von Tarja genannt. Die Anschuldigungen in seine Richtung werden von Seite zu Seite schwerwiegender. Marcelo wird dabei als geldgieriger, unehrlicher und manipulativer Manager beschrieben, der nur daran interessiert war, Tarjas Solokarriere anzuschieben und einen Keil zwischen sie und die Band getrieben haben soll.