Necrophagia
Frank "Killjoy" Pucci verstorben
News
Auf ihrer offiziellen Facebook-Seite hat die Band NECROPHAGIA mitgeteilt, dass Frontmann und Gründer Frank „Killjoy“ Pucci am heutigen Morgen, dem 18.03.2018, verstorben ist. Pucci starb im Alter von nur 48 Jahren. Die Todesursache ist bisher noch nicht bekannt.
Hier das englischsprachige Statement der Band:
„We are so shocked and saddened to bring you the news of our dear brother Killjoy passing away this morning. We are at a loss for words. R.I.P brother you are forever in our hearts. We will cherish our moments together forever.
Frank (Killjoy) Pucci 1969-2018
R.I.P
Necrophagia
Serge, Shawn, Jake“
NECROPHAGIA waren bereits im Jahr 1983 gegründet worden und somit eine der ersten Death-Metal-Bands weltweit. Wegweisend war auch die persönliche Vorliebe von Killjoy für Gore- und Splatter-Filme, die er in den Texten der Band ausdrückte.
Pucci selbst war ein wichtiger Bestandteil der damaligen internationalen Tape-Trading-Szene und half dabei, den damals neuen extremen Sound zu verbreiten. Scott Carlson von REPULSION erinnerte in einer Mitteilung auf Facebook an diese Zeiten:
„Just heard the sad news that Killjoy of NECROPHAGIA has gone into The Beyond. He and I began trading our bands‘ demos way back in ’85 or so. He was a real sweetheart and a true aficionado of underground horror and music.“
„Season of the Dead“, das Debüt von NECROPHAGIA aus dem Jahr 1987, galt als wegweisendes Death-Metal-Album und bereits schon früh als Klassiker des Genres. Die Band selbst löste sich kurz nach Release allerdings auf und wurde erst 1997 wiederbelebt.
Dank „Season of the Dead“ wurde Killjoy berühmt.
Einer der Impulse für dieses Comeback kam von Phil Anselmo, damals Sänger bei PANTERA, der ein großer Fan der Band ist und schließlich für einige Jahre als Gitarrist bei NECROPHAGIA einstieg. Gemeinsam mit Anselmo war Killjoy schließlich Ende der 1990er bis Mitte der 2000er unter dem Namen VIKING CROWN aktiv und übernahm den Gesang in der Black-Metal-Band.
Seit ihren Comeback-Album „Holocausto de la Morte“ von 1998 brachten NECROPHAGIA fünf Alben heraus. Das letzte trägt den Namen „WhiteWorm Cathedral“ und erschien 2014 bei Season of Mist. Einzige Konstante im Line-Up war der nun verstorbene Gründer Frank „Killjoy“ Pucci.
Unsere Gedanken sind bei Killjoys Bandkollegen, sowie seiner Familie und seinen Freunden.