Ne Obliviscaris
starten Patreon-Kampagne zur Bandfinanzierung
News
Die Mitglieder der australischen Progressive-Death-Metal-Hoffnung NE OBLIVISCARIS haben sich zu einem bemerkenswerten Schritt entschlossen, um den Weiterbestand als tourende und hauptberuflich geführte Band zu sichern. Mithilfe der Crowdfunding-Seite Patreon möchte man Unterstützer der Band dazu bewegen, einen monatlichen Dollarbetrag beizutragen, um NE OBLIVISCARIS die alleinige und wirtschaftlich unabhängige Produktion von Alben und andauerndes Touren zu ermöglichen. Im Grunde handelt es sich bei dem Finanzierungsprinzip um eine Art Crownfunding-Abonnement. Am Ende soll ein monatlicher Betrag von 17.079 australischen Dollar zusammenkommen. Diese Summe würde den australischen Mindestlohn für alle Bandmitglieder abdecken.
Spendebereiten Mäzen winken je nach Höhe des finanziellen Beitrages Merch-Gutscheine, Gästelistenplätze, exklusive Songpremieren und Tutorials. Eine monatliche 250-Dollar-Spende lässt ihren Urheber quasi in den inneren Bandzirkel aufsteigen. Er wird in den Booklets kommender Alben erwähnt, erhält private Telefonnummern der Bandmitglieder, hat ein Mitspracherecht bei der Erstellung von Setlists und kann seine Meinung schon während der Entstehung neuer Songs einbringen.
NE OBLIVISCARIS sprechen von einer „Revolution“ des Musikgeschäfts. Zur Transparenz und zum besseren Verständnis für den Schritt gibt die Band unter anderem detaillierte Einblicke in ihre finanzielle Situation und das Risiko einer Welttournee. Wer Teil des NE-OBLIVISCARIS-Fördervereins werden oder sich einfach nur eingehender informieren möchte, kann das hier tun.