Mogwai
Veröffentlichen "Atomic" im April
News
Den schottischen Post-Rockern von MOGWAI wird nicht langweilig! Am 01.04.2016 veröffentlichen sie nämlich das Album „Atomic“ auf ihrem Label Rock Action.
„Atomic“ enthält überarbeitete Versionen von Stücken, welche die Band für die Film-Dokumentation für den Fernsehsender BBC Four „Atomic: Living In Dread and Promise“ (Regie: Mark Cousin) als Soundtrack komponiert hat.
Die Dokumentation besteht ausschließlich aus Archiv-Aufnahmen und ist über weite Strecken ein impressionistisches Kaleidoskop des Schreckens des Nuklear-Zeitalters: der kalte Krieg, Tschernobyl und Fukushima.
Gitarrist Stuart Braithwaite sagt dazu:
„Seitdem wir in Hiroshima live gespielt haben und den dortigen Friedenspark besuchten, ist uns das Thema sehr nahe. So gehört dieser Soundtrack zu den intensivsten und erfüllenden Projekten, die wir als Band umgesetzt haben.“
„Atomic“ ist nicht der erste Soundtrack von MOGWAI. Auch die Scores zu der französischen Fernseh-Serie „Les Revenants“ oder zur Fußball-Dokumentation „Zidane: A 21st Century Portrait“ stammen aus ihrem Studio.
Nach der letzten Herbst veröffentlichten Compilation „Cental Belters“ zum 20-jährigen Jubiläum der Band und dem Weggang von Gitarrist John Cummings ist „Atomic“ das erste Album mit neuen Aufnahmen.
Einen ersten Vorgeschmack liefert der Track „U-235“, den ihr auf MOGWAIs Soundcloud-Seite finden könnt.