Mike Shinoda
veröffentlicht via Twitch entstandenes Album “Dropped Frames, Vol. 3”
News
Mit dem Beginn der Quarantäne fing Mike Shinoda an, Musik und Kunst live auf der Video-Streaming-Plattform Twitch vor tausenden von Fans zu produzieren. Zudem waren Fans aufgerufen, sich aktiv an den Entstehungsprozessen zu beteiligen. „Am Zuspruch der Fans merke ich, dass die Sehnsucht nach Gemeinschaft zurzeit ziemlich groß ist“, verriet Shinoda kürzlich dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel in einem Interview. Pünktlich um 10:00 Uhr Ortszeit startete der Künstler seine Livestreams an jedem Wochentag. Das Ergebnis der kreativen Arbeit hält Shinoda in der Albumreihe „Dropped Frames“ fest. Der erste Zyklus „Dropped Frames, Vol. 1“ erschien am 10. Juli 2020. Am 31. Juli erschien mit „Dropped Frames, Vol. 2“ die zweite Sammlung von Tracks, die Mike Shinoda mit seinen Fans auf Twitch kreierte. Am 18. September erschien nun jüngst Teil 3: „Dropped Frames, Vol. 3“.
“Dropped Frames” – wenig Gemeinsamkeiten mit LINKIN PARK
Die Instrumental-Produktionen auf „Dropped Frames, Vol. 3“ haben wie schon bei den beiden Vorgänger-Alben wenig mit Mike Shinodas Band LINKIN PARK gemein. Vielmehr experimentiert sich der Musiker aus Kalifornien durch experimentelle Sounds, Samples und Beats. Referenzen an Größen wie DJ Shadow sind deutlich hörbar. Auf der dritten Ausgabe von „Dropped Frames“ kommen zudem mehr Live-Instrumente zum Einsatz als auf Vol. 1 und Vol. 2. Als Highlight ist unter anderem der Song „License To Waltz“ zu nennen, der Tschaikowskis „Blumenwalzer“ mit den Beastie Boys sowie Raggaeton und ASMR verschmelzen lässt. Das Stück „Robot Yodel“ ist ein von den Fans gewünschter Mashup aus Country, Alt-Folk und bulgarischem Jodeln.
Das Projekt hat zwar mit Metal oder Rock nur am Rande zu tun, dennoch dürfte der alles andere als alltägliche Ansatz Shinodas für viele interessant genug ein, dem Ganzen ein Ohr zu widmen. Wie ihr euch das vorstellen könnt, zeigt folgendes Video:
Galerie mit 32 Bildern: Mike Shinoda - Post Traumatic Tour 2019Mehr zu Mike Shinoda
Band | |
---|---|
Stile | Electronic, Experimental |
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37294 Reviews und lass Dich inspirieren!
Kommentare
Sag Deine Meinung!