Mezzrow
melden sich nach über 30 Jahren zurück

News

MEZZROW – klingelt da was? Nein, die Schweden haben nicht gerade durch einen übertrieben großen Output von sich reden gemacht, vielmehr sind sie eine dieser Bands, deren Debüt-Album bis heute der einzige Longplayer geblieben ist und die daher einen gewissen Kultstatus besitzt. Das soll natürlich nicht heißen, dass „Then Came The Killing“ eine schlechte Platte wäre, viele Thrash-Liebhaber zählen die Scheibe vermutlich bis heute zu einem ihrer Favoriten in der Sammlung.

Nachdem die Band in den 80ern aktiv war und 1990 endlich das erste Album heraus brachte, gab es bislang nur eine kurze Reunion im Jahr 2005 für ein Konzert, dass auch direkt als „…Then Came the Video“ für die Nachwelt festgehalten wurde. Seit 2021 sind MEZZROW um Bassist Conny Welén und Sänger Uffe Pettersson mit drei neuen Musikern zurück und nachdem im selben Jahr das Debüt auf Hammerheart Records erneut erschien, ist es 2023 endlich Zeit für neues Material:

„Natürlich haben wir einen neuen, frischeren Sound, der reifer und düsterer ist, aber es ist immer noch Old-School-Thrash-Metal aus der Bay Area, der das Fundament bildet. Wir weigern uns, die Gitarren herunterzustimmen, und man kann definitiv hören, was Uffe singt! Einige der Songs sind sogar ein bisschen melodisch, aber auf eine thrashige Art und Weise. Also keine Sorge, wir machen keine Balladen.“

Für diese Platte heißt es: Fireflash Records – der dritte Streich. Zusammen mit HOLY MOSES und MYSTIC CIRCLE bilden MEZZROW das Eröffnungs-Trio des offenbar nicht nur auf härtere Gangarten, sondern auch auf die absolute Old-School-Vollbedienung ausgerichteten neuen Atomic Fire-Sublabels unter der Führung von Markus Wosgien. Der berichtet, wie es zur Zusammenarbeit kam:

„Joacim Cans von HAMMERFALL gab den Jungs den Tipp sich bei mir zu melden, ich war überrascht den Namen MEZZROW nach so langer Zeit wieder zu lesen, meine Neugier war geweckt. Als mir dann fünf Tracks entgegenknallten, die mich vom Fleck weg umhauten, traten wir umgehend in Kontakt und es entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit die richtige Chemie für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Thrash Metal Fans dürfen sich auf ein absolutes Juwel freuen.“

Quelle: Fireflash Records / Atomic Fire
17.10.2022

"Time doesn't heal - it only makes you forget." (Ghost Brigade)

Exit mobile version