Mercenary
geben ein beeindruckendes Lebenszeichen von sich
News
Endlich das heiß ersehnte Lebenszeichen einer beinahe schon vergessenen Lieblingsband! MERCENARY haben heute eine neue Single präsentiert, die bereits jetzt große Lust auf das noch unbetitelte achte Studiowerk der Dänen macht. Nach sieben Jahren Funkstille, in denen allenfalls noch die Landsmänner PYRAMAZE unter der Führung von Haus-und-Hof-Produzent Jacob Hansen ein paar Furchen dieses brachliegenden Feldes beackerten, ruft uns „From The Ashes Of The Fallen“ eindrucksvoll in Erinnerung, wie sehr wir den einzigartigen Mix aus MeloDeath und ProgMetal eigentlich vermisst haben. Das Video zum Song vermischt Szenen eines Waldspaziergangs von Frontmann René Pedersen (vorbildliches Social Distancing!) mit Live-Aufnahmen von MERCENARYs Live-Comeback im Januar (als von Social Distancing noch keine Rede war) – zugegebenermaßen nicht so spektakulär wie die Musik, aber auf alle Fälle ebenfalls hervorragend um- und in Szene gesetzt.
Die Band kommentiert ihr Comeback wie folgt:
„Wir sind extrem glücklich, dass wir euch nun das erste neue Lied seit Äonen präsentieren können. Wir hoffen, dass alte Fans und neue Hörer gleichermaßen in diesen kleinen Vorgeschmack auf das eintauchen können, was noch kommen wird. Als wir das Musikvideo Anfang dieses Jahres vorbereiteten, hatten wir keine Ahnung, dass die Darstellung von Abgeschiedenheit und Einsamkeit sowie die Beziehung zwischen uns Menschen und der uns umgebenden Natur solch eine hochrelevante visuelle Thematisierung der um sich greifenden Endzeitstimmung werden würde. Unter dem Eindruck der beispiellosen sozialen Abschottung der vergangenen Wochen hat sich dieser Song möglicherweise als der aktuellste unserer gesamten Veröffentlichungsgeschichte erwiesen, während die Welt sich um uns herum beständig auf eine Weise wandelt, die perfekt zu einer apokalyptischen Hymne wie dieser passt.“
Etwas weniger hochtrabend darf man wohl konstatieren, dass MERCENARY mit diesem starken Stück Musik enorme Vorfreude auf das neue Album wecken. Und sofern die Corona-bedingten Isolationsmaßnahmen dann auch bald einmal ihr Ende finden, freuen wir uns bereits darauf, die Jungs baldestmöglich live auf der Bühne spielen zu sehen!