BELIEVE DIGITAL
erwirbt Mehrheitsbeteiligung bei NUCLEAR BLAST

News

Das führende Unternehmen für digitale Distribution von Musik in Europa BELIEVE DIGITAL hat laut Music Business Worldwide eine Mehrheitsbeteiligung an dem Branchenriesen NUCLEAR BLAST im Bereich Hard’n’Heavy erworben. Die Übernahme ging für eine angeblich 8-stellige Summe über die Bühne.

„Strategische Allianz“

Man will gemeinsam eine „strategische Allianz“ bilden, um Künstler zukünftig bestmöglich zu unterstützen, die eigenen Servicedienste auszubauen und neue Künstler zusammen nach vorne bringen.

 

CEO von NUCLEAR BLAST, Markus Staiger ließ verlauten:

„Wir haben lange Zeit gewusst, dass wir uns auf die Änderungen im Musikbusiness früher oder später einstellen müssen. Wir sind uns auch darüber im Klaren, dass wir von „konventionellen“ Kollaborationen weg müssen um weiterhin an der Weltspitze, auch im digitalen Markt, mitspielen zu können. Wir haben mit BELIEVE DIGITAL GERMANY den perfekten Partner gefunden, um NUCLEAR BLAST und unsere Künstler in eine gute Zukunft zu führen. „

Thorsten Freese, CEO von BELIEVE DIGITAL GERMANY, sagt zum neuen Joint Venture:

 

„NUCLEAR BLAST hat den angesehensten Stall für Hard Rock und Metal Künstler in aller Welt. Diese Künstler werden von einem leidenschaftlichem und engagierten Team unterstützt. Weil wir diese Leidenschaft teilen, sind wir sehr gespannt diese neue Allianz gemeinsam mit NUCLEAR BLAST zu starten, den Künstlern dort bei ihrer Karriere dienlich zu sein und gemeinsam neue, vielversprechende Neuentdeckungen mit ihrem Team aufzubauen.“

Traditionsreiches aus Donzdorf: NUCLEAR BLAST

Markus Staiger wird Shareholder und Inhaber von NUCLEAR BLAST bleiben.

Das Donzdorfer Label NUCLEAR BLAST RECORDS wurde von Markus Staiger 1987 gegründet und hat in den Anfangsjahren etwa heute so bekannte Bands wie KATAKLYSM, die damals noch keiner kannte, unter Vertrag genommen. Heute tummelt sich mit OPETH, NIGHTWISH, SABATON, SLAYER und BLIND GUARDIAN alles was Rang, Namen und Status hat bei NUCLEAR BLAST. Wahre Legenden sind neben vielversprechenden neuen Talenten bei NUCLEAR BLAST gesignt.

2015 war schon das deutsche Independent-Label CENTURY MEDIA RECORDS für eine Summe von etwa 17 Millionen Dollar von SONY übernommen worden.

Quelle: Blabbermouth, Music Business Worldwide
11.10.2018
Exit mobile version