Megadeth
nehmen David Ellefsons Bassspuren neu auf

News

Update 18.06.2021

Das Großreinemachen geht weiter: Nachdem sich die amerikanischen Thrashtitanen MEGADETH letzten Monat von ihrem langjährigen Bassisten Dave Ellefson getrennt hatten, werden jetzt auch dessen Bassspuren auf dem neuen Album in die Tonne gekloppt und noch einmal neu aufgenommen.

Das verriet Frontmann Dave Mustaine in seiner eigenen Show auf Gimme Radio: „Wir machen Fortschritte. Die Platte wird fertig werden, und in ein paar Wochen kommt jemand vorbei, um die Bass-Tracks zu ersetzen, die wir hatten. Was relativ schnell gehen sollte, denn die Person, mit der wir sprechen, ist ein hervorragender Bassist. Und hoffentlich wird dies nach der Aufnahme eine Sache sein, die sich fortsetzt. Oder wir werden vor der Aufnahme jemanden finden, der in Zukunft unser ständiger Mann sein wird.“

Wer der neue „hervorragende“ Bassist sein wird, ist also noch unklar. Ganz offensichtlich wird es aber nicht der ehemalige METALLICA-Tieftöner Jason Newsted sein. Das hatte seine Frau Nicole bereits vor ein paar Wochen auf ihrem Instagram-Account klargestellt.

Originalmeldung vom 25.05.2021

Es hatte sich bereits angedeutet, jetzt ist es offiziell: Die amerikanischen Metaller MEGADETH haben sich von Bassist und Gründungsmitglied David Ellefson getrennt. Das gab die Band am Montag in einem Social-Media-Post bekannt.

MEGADETH trennen sich von David Ellefson

Hier der Facebook-Post, der übrigens von „Dave Mustaine / Megadeth“ ‚unterzeichnet‘ ist, in voller Länge:

„Wir informieren unsere Fans, dass David Ellefson nicht mehr mit MEGADETH spielt und dass wir uns offiziell von ihm trennen. Wir treffen diese Entscheidung nicht leichtfertig. Obwohl wir nicht jedes Detail wissen, was passiert ist, bei einer bereits angespannten Beziehung reicht das, was jetzt bereits enthüllt wurde, aus, um die Zusammenarbeit in Zukunft unmöglich zu machen. Wir freuen uns darauf, unsere Fans diesen Sommer unterwegs zu sehen, und wir können es kaum erwarten, unsere brandneue Musik mit der Welt zu teilen. Es ist fast vollständig.“

Der Grund für die Trennung ist eine Affäre des verheirateten Bassisten, die vor rund zwei Wochen publik gemacht worden ist. Dabei soll es sich um Chatnachrichten und Videochats mit einer jungen Frau gehandelt haben. Erste Anschuldigungen, wonach die junge Frau minderjährig sei, dementierten sowohl Ellefson als auch sie selbst.

Bassist räumt Affäre mit junger Frau ein

Ellefson hatte über sein Instagram-Konto in einer ersten Reaktion auf die Öffentlichmachung der Nachrichten und Videos eingeräumt, dass er darin zu sehen ist. Allerdings unterstellte er darin auch böse Absicht: „Es handelt sich um eine private Interaktion von Erwachsenen, die aus dem Zusammenhang gerissen und manipuliert wurde, um maximalen Schaden an meinem Ruf, meiner Karriere und meiner Familie anzurichten.“ Mittlerweile hat Ellefson seinen Twitter-Account deaktiviert und sein Instagram-Konto auf „privat“ gesetzt.

Wer in Zukunft die Position des Bassisten bei MEGADETH einnimmt, ist noch unklar. Ellefson hatte die Band 1983 zusammen mit Bandleader Dave Mustaine gegründet und kam nach der zwischenzeitlichen Auflösung der Band 2002 erst 2010 wieder zurück. Von 2004 bis 2010 wurde er von James MacDonough und James LoMenzo ersetzt.

Quelle: Megadeth/David Ellefson/Blabbermouth
18.06.2021

- Dreaming in Red -

Exit mobile version