Matt Pike
Sleep-Fronter mit Solo-Scheibe

News

Fans der legendären Stoner-Doom-Formation SLEEP mussten in den letzten Jahren durch ein Wechselbad der Gefühle. Erst erschien nach zwischenzeitlicher Auflösung 2018 mit dem Kracher „The Sciences“ eine neue Scheibe nach ganzen 15 Jahren Wartezeit – nur damit die Band 2020 wieder eine Pause auf unbestimmte einlegte. Immerhin, HIGH ON FIRE, die zweite Combo von Gitarrist MATT PIKE, existiert noch und konnte 2018 mit „Electric Messiah“ ebenfalls eine starke Platte veröffentlichen.

Die Corona-Zeit nutzte der umtriebige MATT aber offenbar, um mit seinen Freunden Jon Reid und Billy Anderson sein erstes Solo-Album vorzubereiten, das auf den spannenden Namen „Pike vs The Automaton“ hört und auch modernere Gefilde ausloten soll. Dabei entstand die Idee, eine Solo-Platte zu veröffentlichen vielmehr aus der Not heraus, statt von langer Hand geplant zu sein:

„Während der Pandemie bin ich einfach durchgedreht. Es war wirklich sehr erbärmlich. Und dann die ganzen Unruhen hier in Portland und der ganze politische Scheiß. Ich war in meiner Garage gefangen, die der einzige Ort war, an dem ich jammen und irgendetwas tun konnte.“

Nicht weniger bizarr als der Albumtitel klingt im Übrigen der Name der ersten Single. Auch der Kommentar von MATT PIKE zum Video von „Alien Slut Mom“ erscheint erst einmal… Sagen wir interessant:

„Vier Freunde gehen in den Wald, um zu fliehen. Sie wussten nicht, dass sie niemals zurückkehren würden! Hundemenschen, Sasquatch, Reptilien oder Alien Slut Mum?!?! Wo sind sie hin?“

Wer da nicht neugierig wird ist selbst Schuld!

„Pike vs The Automaton“ erscheint am 18. Februar bei MNRK Heavy und kann hier vorbestellt werden.

Bandfoto: Juan Carlos Caceres

Quelle: Oktober Promotion
14.12.2021

"Time doesn't heal - it only makes you forget." (Ghost Brigade)

Exit mobile version