Long Distance Calling
Gegen alle Single-Konventionen

News

Update vom 18.07.2022:

Mit dem Titeltrack „Eraser“ liefern uns LONG DISTANCE CALLING einen weiteren Vorgeschmack auf ihr im August erscheinendes Studioalbum Nummer 8. Mit knapp 10 Minuten Spieldauer verweigern sich die Instrumental-Proggies sämtlichen Konventionen, die anderswo für eine Single-Auskopplung gelten und liefern doch ein bemerkenswert eingängiges Stück Musik ab. Thematisch beschreibt das titelgebende Schlussepos von „Eraser“ den selbstzerstörerischen Umgang der Menschheit mit den eigenen Lebensgrundlagen. Dazu passend transportiert die in Zusammenarbeit mit Greenpeace entstandene Bildgewalt des Videoclips eine geradezu apokalyptische Stimmung.

Wieder einmal schrecken LONG DISTANCE CALLING nicht vor einer eindeutigen politischen Positionierung zurück und setzen den Menschen ans Ende einer Reihe von bedrohten Tierarten, denen jeweils eines der Stücke auf „Eraser“ gewidmet ist. Im Unterschied zu Gorillas, Bienen oder Grönlandhaien ist der Mensch jedoch kein bloßes Opfer, sondern zugleich auch der Verursacher seines eigenen Untergangs. Wir freuen uns jetzt schon auf viele eifrige Kommentare all jener geistiger Boomer, die sich vor der laufenden Hitzewelle in ihre klimatisierten Großraumbüros und SUVs flüchtend über die angebliche Schwarzmalerei des aktivistischen Musikanten-Quartetts echauffieren!

Derweil freuen wir uns lieber über die aktuelle Single und auf das kommende Album von LONG DISTANCE CALLING. Am 28. August erscheint die Scheibe, wir präsentieren euch hier schon einmal das Album und die Trackliste. In Klammern führen wir dazu auch die bedrohte Tierart auf, der das jeweilige Stück gewidmet ist.

  1. Enter: Death Box (Intro)
  2. Blades (Nashorn)
  3. Kamilah (Gorilla)
  4. 500 Years (Grönlandhai)
  5. Sloth (Faultier)
  6. Giants Leaving (Albatros)
  7. Blood Honey (Biene)
  8. Landless King (Tiger)
  9. Eraser (Mensch

 

Update vom 29.05.2022:

LONG DISTANCE CALLING locken mit einem weiteren Appetizer in Richtung ihres neuen Studioalbums “Eraser” (s. Meldung weiter unten). Mit dem Video zum Track “Giants Leaving” behandelt die Band die Vogelart Albatros und ihr Aussterben. Das Video wurde erneut vom rumänischen Künstler und Musiker Costin Chioreanu (erstellte u. a. Artworks für AT THE GATES, TRIAL und ARCH ENEMY) animiert. Das Video und den Song könnt ihr euch hier zu Gemüte führen:

 

Ursprüngliche Meldung vom 25.04.2022:

Die in den letzten Jahren immer fleißiger gewordenen Instrumental-Progressive-Rocker LONG DISTANCE CALLING aus Münster möchten euch auch in diesem Jahr mit einem neuen Album beglücken. Dies wird auf den programmatischen Namen “Eraser” hören – widmet sich doch jeder Song des Albums einer vom Aussterben bedrohten Tierart.

 

LONG DISTANCE CALLING eröffnen die traurige Chronik mit dem Gorilla

Die erste Single “Kamilah” honoriert dabei den Gorilla. Zum Album selbst sagt die Band: “Mit ‘Eraser’ wollen wir die Verbindung zwischen uns Menschen und unserer natürlichen Umgebung, von der wir Teil sind, betonen. Wir sind verantwortlich für unser Handeln und den bereits entstandenen Schaden an diesem hochempfindlichen Gleichgewicht. Während der nächsten Wochen und Monaten wollen wir dieses wichtige Thema beleuchten und ein vielfältiges musikalisches und thematisches Universum mit Euch erkunden. Dafür haben wir einen coolen Partner gefunden, mehr Infos bald. The time for change is now!“

Den Song könnt ihr hier hören:

“Eraser” wird am 26. August über earMUSIC veröffentlicht. Zudem befindet sich die Band im Mai auf Tour:

04.05.22 Hamburg, Kleine Elbphilharmonie (Sold Out)
05.05.22 Dresden, Tante-Ju (neue Venue)
10.05.22 Hannover, Pavillon
11.05.22 Mannheim, Capitol
12.05.22 Stuttgart, Liederhalle, Mozart-Saal
13.05.22 Leipzig, Peterskirche
14.05.22 Berlin, Passionskirche
15.05.22 Frankfurt, myticket Jahrhunderthalle Club
16.05.22 München, Backstage Werk (neue Venue)
18.05.22 Bochum, Christuskirche
19.05.22 Köln, Theater Am Tanzbrunnen

Tickets gibt es hier.

Quelle: Long Distance Calling / Anger Management / networking Media
18.07.2022
Exit mobile version