Linkin Park -
20 Jahre "Meteora" und noch ein neuer Song
News
Update 24.03.2023
Die Veröffentlichung der „Meteora 20th Anniversary Edition“ am 07.04.2023 rückt näher und LINKIN PARK legen mit „Fighting Myself“ eine weitere bisher unveröffentlichte Single nach.
Weitere Infos zum neuen alten Album findet ihr in der Originalmeldung unten.
Originalmeldung vom 10.02.2023:
LINKIN PARK können mit ihrem erfolgreichen Werk „Meteora“ ein ganz besonderes Jubiläum feiern: 20 Jahre „Meteora“. Zwei Jahrzehnte. Die werden mit einer „Meteora 20th Anniversary Edition“ gefeiert, welche am 07.April 2023 erscheinen wird. Die Neuauflage des zweiten Studioalbums der US-amerikanischen Band, das für einen Grammy nominiert wurde und Multiplatin-Status hat, wird in unterschiedlichen Konfigurationen veröffentlicht: als ein Limited Edition Super Deluxe Boxset, als Deluxe Vinyl Boxset, als Deluxe Variante mit 3 CDs sowie als digitaler Download. Bestellt kann das Ganze hier.
Das Besondere an dieser Auflage ist wirklich ein Gänsehautmoment vom Feinsten. Als die Band nämlich ihre Festplatten nach Material für die Jubiläumsausgabe durchsuchten fanden sie einen komplett fertigen und bereits abgemischten Song aus der Ära von „Meteora“, der in Vergessenheit geraten war. Der Song trägt den passenden Titel „Lost“.
Mike Shinoda erklärt: „Diesen Track zu entdecken war so, als würde man ein altes Foto finden, von dem man völlig vergessen hat, dass man es einmal aufgenommen hat und das scheinbar nur auf den passenden Moment gewartet hat, um wieder aufzutauchen. Seit Jahren bitten uns die Fans darum, dass wir etwas mit Chesters Stimme veröffentlichen. Ich freue mich sehr, dass wir diesem Wunsch nun auf so besondere Weise nachkommen können. Sie werden völlig von den Socken sein, wenn sie all die unveröffentlichten Songs und das Videomaterial von ‚Meteora/20‘ hören und sehen, da bin ich mir sicher.“
„Meteora“ wurde ursprünglich am 25. März 2003 veröffentlicht. Das Album erreichte #1 der Billboard Top 200 und erklomm auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Spitze der Charts. Es wurde in den USA mit 7-fach-Platin ausgezeichnet, in Deutschland steht es bei 4-fachem Platin. Weltweit verkaufte „Meteora“ 27 Millionen Einheiten und erlangte in 15 Ländern Platin- oder Goldstatus. Das Album brachte viele unvergessene Songs hervor, darunter die Single „Numb“. Sie verzeichnet bis heute mehr als eine Milliarde Streams auf Spotify, das zugehörige Musikvideo steht bei 1,9 Milliarden YouTube Views. Der Albumtrack „Session“ wurde für einen Grammy in der Kategorie „Best Rock Instrumental Performance“ nominiert. In einem Artikel über „Meteora“ hob der Rolling Stone hervor, dass „LINKIN PARK riskante, wundervolle Kunst machen.“ Metal Hammer nannte die Platte rückblickend „einen modernen Rock-Klassiker“ und KERRANG! verkündete: „Nur eine Handvoll Bands kann von sich behaupten, dass ihr zweites Album auch nur annähernd an den Erfolg ihres Debüts heranreicht. LINKIN PARK haben das nicht nur geschafft, sondern auch ein zweites Album herausgebracht, das in jeder Hinsicht besser war als ihr erstes.“
2020 kehrten LINKIN PARK mit „Hybrid Theory: 20th Anniversary Edition“ an die Spitze der Musikwelt zurück. In den Billboard Top Album Sales Charts erreichten sie damit #3 – ihre höchste Chartposition seit 2002. Nun haben sie den legendären Nachfolger ihres Debüts neu aufgelegt und laden dazu ein, ihre auf das Jahr 2023 zugeschnittene Vision von „Meteora“ zu erleben.
Galerie mit 32 Bildern: Linkin Park - One More Light Tour 2017 in BerlinMehr zu Linkin Park
Band | |
---|---|
Stile | Nu Metal |
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37297 Reviews und lass Dich inspirieren!
Linkin Park auf Tour
16.06.25 | Linkin Park - From Zero Tour 2025Linkin Park und ArchitectsHDI Arena, Hannover |
18.06.25 | Linkin Park - From Zero Tour 2025Linkin Park und ArchitectsOlympiastadion Berlin, Berlin |
01.07.25 | Linkin Park - From Zero Tour 2025Linkin Park und ArchitectsMerkur Spiel-Arena, Düsseldorf |
Alle Konzerte von Linkin Park anzeigen » |
Muss mich als Fan von Linkin Park outen – Besonders von den ersten Alben.
Dass man Chester Bennington nochmal mit einem „neuen“ Song hören darf, ist natürlich eine tolle Sache, aber warum der Song damals aus den Augen geriet, ist nun ebenfalls nicht verwunderlich.
Das klingt schon ziemlich langweilig und beliebig, leider…