Einar Solberg
liefert Vorgeschmack auf sein Solo Album

News

Einar Solberg, Frontmann der norwegischen Progressive-Metal Band LEPROUS, freut sich die Veröffentlichung seines Debütalbums „16“ als Solokünstler für den 02. Juni 2023 anzukündigen. Vielseitig, aber dennoch geistig verwurzelt in Solbergs eigenen musikalischen Welt, ist „16“ ein Album, randvoll mit Überraschungen und unerwarteten Wendungen und beinhaltet eine Vielzahl intimer und zugleich extravaganter Kollaborationen. Die zweite Single heißt „A Beautiful Life“. Seht das Video zur Single, welches unter der Regie von Elena Sihida entstand, hier:

Solberg kommentiert: „Das Album „16“ ist sehr abwechslungsreich. „A Beautiful Life“ ist wahrscheinlich der zugänglichste Song der gesamten Platte. Bei den meisten Songs habe ich mit anderen Komponisten zusammengearbeitet, aber dies ist einer von vier Solosongs.“

Für „A Beautiful Life“ bekam Solberg Unterstützung von Keli Guðjónsson (Drums), Tor Egil Kreken (Bass), Raphael Weinroth-Browne (Cello), Chris Baum (Violine), Ben Levin (Gitarre) & Magnus Børmark (Gitarre). Seht außerdem das Musikvideo zur ersten Single „Grotto“ (feat. Magnus Børmark), ebenfalls unter der Regie von Elena Sihida kreiert, hier:

„16“ ist ein äußerst emotionales und dynamisches Werk. Einar beschreibt das Album als „einem Konzeptalbum so nah, wie nie zuvor“ und erklärt, dass die neuen Songs von einer sehr spezifischen und transformativen Phase im Leben des Musikers handeln.

Auf „16“ finden sich Kollaborationen mit sämtlichen Vertretern des zeitgenössischen Modern-Prog, wie BENT KNEEs Ben Levin und AGENT FRESCOs Toti Gudnason, bis hin zu dem experimentellen Cellisten (und LEPROUS Livemusiker) Raphael Weinroth-Browne und Magnus Børmark, bekannt als Mitglied der Norwegischen Alt-Folk Gruppe GÅTE. Solberg arbeitet ebenfalls erneut mit IHSAHN und STAR OF ASH zusammen.

Einar Solberg – 16 – Cover Artwork

Tracklist:

  1. 16 (feat. Raphael Weinroth-Browne)
  2. Remember Me
  3. A Beautiful Life
  4. Where All The Twigs Broke (feat. Star Of Ash)
  5. Metacognitive (feat. Raphael Weinroth-Browne)
  6. Home (feat. Ben Levin)
  7. Blue Light (feat. Asger Mygind)
  8. Grotto (feat. Magnus Børmark)
  9. Splitting The Soul (feat. Ihsahn)
  10. Over The Top
  11. The Glass Is Empty (feat. Tóti Guðnason)
Quelle: Oktober Promotion, 17.03.2023
19.03.2023

Ein Leben ohne Musik ist möglich, jedoch sinnlos

Exit mobile version