Kvelertak
bekommen von Dave Grohl die Goldene Schallplatte überreicht
News
Rütteln mächtig am Käfig: KVELERTAK
Von Null auf Rockstar in nicht einmal einem Jahr: die kurze, aber steile Karriere von KVELERTAK ist wirklich aller Ehren wert und irgendwie so etwas wie der amerikanische Traum auf norwegisch. Ein Haufen Kumpels beschließt eine Band zu gründen. Und die ist eine verdammt gute. Seit ihrer Gründung 2007 geht es für die Jungs von der norwegischen Westküste steil bergauf. Den vorläufigen Höhepunkt markiert jetzt aber sicher die Überreichung der Goldenen Schallplatte für 15.000 verkaufte Einheiten ihres Debütalbums in ihrem Heimatland. Passiert ist das nach einer Show in Oslo, bei der KVELERTAK Vorband für die FOO FIGHTERS waren.
„Als wir Dave Grohl, die lebende Legende, trafen, wussten wir von nichts“, erinnert sich KVELERTAK-Sänger Erlend. „Wir liefen backstage mit einem riesigen Paket herum, von dem wir glaubten, dass wir es Dave übergeben sollten. Wir dachten, dass es die größte Tafel Schokolade der Welt ist, oder sowas. Ihr Euch unsere Gesichter vorstellen, als er uns dann plötzlich sagte, dass WIR das Paket öffnen sollten und die Goldene Schallplatte herauskam! Damit hätten wir nie im Leben gerechnet.“
Nüchtern gesehen ist die Goldene Schallplatte nur eine weitere unter vielen Auszeichnungen, die KVELERTAK für ihr selbstbetiteltes Debüt bekommen haben. Die Reviews überschlagen sich, der Bastard aus TURBONEGRO meets Black Metal meets Punk meets Classic Rock meets Blues wird allerorten von vorn bis hinten abgefeiert. „Kvelertak“ wurde zum „besten Debütalbum aus Norwegen aller Zeiten“ und die Band selbst zu den „neuen MASTODON“ gekürt. Auszeichnungen als „Bester Newcomer“ und „Bester Rock Act“ bei den norwegischen Grammys inclusive.