Kvaen
Jacob entfesselt seinen "inneren David Gilmour"
News
„The Ancient Gods“ heißt die neueste Single der schwedischen Melodic Black/Death Metaller KVAEN. Das kommende neue Studioalbum „The Formless Fires“ erscheint am 21. Juni via Metal Blade Records.
Das Ziel von Mastermind Jacob Björnfot war es, mit diesem Album eine „üppige, aber intensiv beißende Erforschung von Schönheit und Gewalt“ zu Schaffen.
Mehr als das folkige, speed metal-getränkte Debüt „The Funeral Pyre“ aus dem Jahr 2020 oder der Nachfolger „The Great Below“ aus dem Jahr 2022, wollen diesmal die weiten Kiefernwälder und eisigen Seen von Björnfots Heimatstadt Kalix in den elementaren Riffs, Melodien und Soli der acht Songs heraufbeschworen werden. „Unsere Umgebung – bizarre Wetterbedingungen, Nordlichter usw. – beeinflusst, wie wir Dinge sehen und hören. Es beeinflusst uns mehr, als wir denken,“ sinniert Björnfot und reflektiert über den Einfluss seiner Umgebung auf KVAEN s melodischen, atmosphärischen Black Metal. „Ich denke, es ist viel besser, hier aufgewachsen zu sein als beispielsweise in Stockholm. Ich mochte große Städte nie, außer für Wochenendbesuche. Ich mag die Großstadtmentalität nicht; hier sind wir alle ruhig und bodenständig. Ich bin in meinen Dreißigern und die meisten Leute sind entweder weggezogen oder zurückgekehrt. Ich plane nicht, bald irgendwohin zu gehen. Ich gehe immer noch zu meiner Hütte in den Wäldern des Tornetals und schreibe viel Musik, besonders im Winter, der sehr lang und manchmal hart sein kann.“
Einige der lyrischen Themen beleuchtend, erklärt Björnfot: „Ich liebe Mythologie. ‚Basilisk‘ ist zum Beispiel der König der Schlangen, wird aber selten von der breiten Masse erwähnt. ‚The Perpetual Darkness‘ handelt davon, anders geboren zu sein als diejenigen, die als ’normal‘ gelten. Es geht auch darum, ein einsamer Wolf zu sein und aus der Gesellschaft verbannt zu werden. Dieses Lied ist zu einem meiner persönlichen Favoriten geworden.“ Zudem behandelt ‚De Dödas Sång (Song Of The Dead)‘ das Thema des Ättestupa, das alte nordische Selbstmordritual, bei dem ältere Dorfbewohner von steilen Klippen in den Tod springen.
Über die neueste Single „The Ancient Gods“ kommentiert Björnfot: „Dieser Song wurde direkt nach der Veröffentlichung von ‚The Great Below‘ geschrieben. Ich wollte schon immer einen Song mit super-schwerem und präzisem Gitarrenriffing schreiben, der einfach zu hören ist, während die Vocals den Großteil der Arbeit übernehmen. Außerdem habe ich im Outro ein bisschen meinen inneren David Gilmour entfesselt.“
Hier könnt ihr euch selbst einen Eindruck von KVAEN s „The Ancient Gods“ verschaffen:
Das Video zu „The Formless Fires“könnt ihr euch ebenfalls bereits seit einem Monat zu Gemüte führen:
Alle Instrumente auf „The Formless Fires“ wurden von Björnfot komponiert und eingespielt, mit Ausnahme der Drums, welche von Ex-AMON AMARTH-Schlagzeuger Fredrik Andersson bedient wurden. Das Album enthält Gastsoli von Sebastian Ramstedt (NECROPHOBIC) auf „Traverse The Nether“ und Chaq Mol (DARK FUNERAL) auf „The Wings Of Death“.