metal.de präsentiert:
Premiere des neuen Klabautamann-Videos zu "Into Depression"

News

Am 6. Juni 2017 veröffentlichen die Bonner Progressive Black Metaller KLABAUTAMANN ihr neues Album „Smaragd“. Jetzt habt ihr bei uns die Chance, den Opener der Platte, „Into Depression“, vorab zu hören. Denn in Kooperation mit der Band und ihrer PR-Agentur Metal Promotions präsentiert euch metal.de die Premiere des Videos zu dem Track. Enjoy!

KLABAUTAMANN: „Into Depression“ von „Smaragd“ – Video:

Für das Video ist der rumänische Künstler Costin Chioreanu verantwortlich, der bereits mit Bands wie ARCTURUS, AT THE GATES, AURA NOIR, BAPTISM, DARKTHRONE, GRAVE oder MAYHEM zusammengearbeitet und auch das Cover-Artwork von „Smaragd“ erstellt hat.

Costin Chioreanu kommentiert seine Arbeit für KLABAUTAMANN so:

„Es mag sein, dass ‚Into Depression‘ auf den ersten Blick gar nicht so depressiv aussieht, aber es ist die Geschichte eines Charakters, der all seine Erinnerungen überdenkt und am Ende zur Gegenwart gelangt, wo er nichts ist als ein Geist in einer toten Stadt. Was die Optik angeht, habe ich das Video mit einer Menge handgemalter Bilder und Zeichnungen erstellt, dass alles so minimalistisch aussieht, war mein persönlicher Input. Ich hatte genügend blanke, symbolische Masken, um alles um mich herum abzudecken. Plus, ich finde, dass es den introspektiven Charakter des Songs sehr gut unterstreicht.“

KLABAUTAMANN-Gitarrist Florian Toyka hingegen sagt:

„Dies ist einer der wenigen Tracks, für die ich auf diesem Album das Hauptsongwriting übernommen habe. Ich habe übrigens die Drumtracks von „Mensch aus Gold“ von EKPYROSIS [ein anderes Zeitgeister-Projekt – Anm. d. Red.] genommen, anstatt Demo-Drums zu programmieren oder einen Klicktrack zu nutzen, während ich komponierte, was ziemlich unterhaltsam und inspirierend war. Dass es so viele cleane Parts gibt, erklärt sich dadurch, dass die Telecaster nun schon seit Jahren meine Lieblingsgitarre ist. Klargesang hatte ich allerdings nie geplant, damit kam Tim [Steffens, Gesang, Gitarre, Bass – Anm. d. Red.] an, und für mich ist das die Sahne auf der Torte. Und – natürlich – das unglaubliche Video …“

„Smaragd“ wird nach „The Old Chamber“ von 2011 das fünfte Album der Band. Es erscheint wie schon die letzten beiden Alben von KLABAUTAMANN auf dem eigenen Label der Musiker, Zeitgeister Music.

Hier noch die Tracklist und das Cover-Artwork von „Smaragd“:

Tracklist:

  1. Into Depression
  2. My Terrifying Mirror
  3. In My Shadow
  4. Under Feral Skies
  5. As The Snow Melted
  6. The Murderers
  7. Enemies‘ Blood
  8. Saturn
  9. Smaragd
  10. Frozen In Time

Cover-Artwork:

Cover des neuen KLABAUTAMANN-Albums „Smaragd“ (2017)
Quelle: Metal Promotions
31.03.2017
Exit mobile version