Khirki
kündigen zweites Album "Κυκεώνας" an
News
Update vom 26.03.2024:
Am 12. April erscheint das zweite Album „Κυκεώνας„ der griechischen Heavy–Rock–Band KHIRKI über Venerate Industries. Heute hat die Band die zweite Single aus dem kommenden Album mit dem Titel „Father Wind„ enthüllt. Begleitend zur Veröffentlichung gibt es ein Musikvideo, bei dem Kostas Konstantinidis & Panagiotis Tsalavrettas filmten und Regie führten.
KHIRKI kommentiert: „Während einer langen Fahrt für einen Gig wurde uns klar, dass wir eine enorme Leidenschaft für Seemannslieder teilen, und zu Stan Rogers im Besonderen. Da es sich bei „ΚΥΚΕΩΝΑΣ„ um ein Album zum Thema Meer handelt, ist „Father Wind„ unser eigenes kleines Seemannslied, sozusagen ein Seemannsgebet. Es beginnt damit, dass er seine höheren Mächte um Führung bittet, dann wendet er sich an die Besatzung als Akt der Ermutigung und Willenskraft. Wir haben das Video während einer Nachtschicht auf einem Fischerboot gedreht – ja, eine echte Fischerbootbesatzung und so. Es war eine einzigartige Erfahrung, und wir denken, dass das Video genauso herausgekommen ist. Der Schauspieler Dimitris Petropoulos gibt eine fantastische Darstellung des strengen, aber zerbrechlichen, Kapitäns. Dieser Song spricht Bände darüber, woher wir kommen und wer wir sind.“
News vom 05.03.2024:
Die griechischen Heavy-Rocker KHIRKI veröffentlichen am 12. April ihr zweites Album „Κυκεώνας“ bei Venerate Industries. Es geht um die Zauberin Kirke aus Homers Odyssee. Produziert wurde die Scheibe von Theodore Zefkilis (ROTTING CHRIST, PLANET OF ZEUS). Um ihren Fans einen Eindruck von ihrer Weiterentwicklung zu geben, hat das Trio mit „Featherless“ die erste Single ausgekoppelt.
Die Band kommentiert: „Wir haben ‚Featherless‘ als Album-Opener sowie als erste Single und Video gewählt, weil es das Thema und den Vibe des Albums mit einem Knall einleitet. Er ist schnell, mitreißend und gespickt mit Riffs und Hooks. Wir haben uns entschieden, das Video in einem alten, rostigen und fast schon gespenstischen Hotel im Zentrum von Athen zu drehen, weil es eine passende Atmosphäre für den Song schafft. Das lyrische Konzept ist von Homers Odyssee inspiriert, in der es einer Sirene nicht gelingt, Odysseus und seine Besatzung mit ihrem Gesang zu verführen, weil ihre Ohren mit Wachs verstopft sind, während Odysseus selbst an den Schiffsmast gebunden ist. In unserer Version wollten wir jedoch ihre Sichtweise und ihre Besessenheit von ihm zum Ausdruck bringen, nachdem es ihm gelungen war zu fliehen, nachdem sie bei dem, wozu sie von Natur aus bestimmt ist, versagt hatte. Es stellt eine verdrehte Art von Romantik dar, auch wenn ihr eigentliches Ziel war, ihn zu töten!“
KHIRKI: „Auf ‚Κυκεώνας‘ sind wir leiser, aber auch lauter geworden.“
Bassist Orestes Katsaros über das Album: „Κυκεώνας ist eine Reflexion darüber, wo die Band in dieser Zeit mental steht. Wir hatten große Veränderungen in unserem Leben, sowohl in Bezug auf die Band als auch individuell, und das hat sich unweigerlich in dem Album niedergeschlagen. Das Meer und das Element Wasser symbolisieren genau das. Veränderung und alles, was damit einhergeht. Angst, Furcht, Umgang mit Misserfolg, Hoffnung, Erkundung neuer Horizonte. Jeder Song des Albums nähert sich diesen Konzepten auf einzigartige Weise und ist gleichzeitig voller Überraschungen für den Hörer. Τα πάντα ρει, μηδέποτε κατά τ’αυτό μένειν.“
Gitarrist und Sänger Dimos Ioannou fährt fort: „Wir sind bei diesem Album viele Risiken eingegangen, und ich denke, dass es sich ausgezahlt hat. Wir haben neue Ideen ausprobiert und unseren Sound erweitert, so dass das Endergebnis eine von Anfang bis Ende spannende Platte ist. Wir wollen den Hörer überraschen, genauso wie wir uns selbst überraschen wollen, in jedem einzelnen Song. Auf ‚Κυκεώνας‘ sind wir leiser, aber auch lauter geworden. Dennoch, keine Kompromisse in Bezug auf Riffs und Melodien, das ist sicher!“
Tracklist:
1. Featherless
2. Pumping the Vein
3. The Watchers of Enoch
4. Συμπληγάδες
5. Your Majesty
6. Father Wind
7. Heart of the Sea
8. Hekate
Mehr zu Khirki
Band | |
---|---|
Stile | Hard Rock, Stoner Rock |
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37300 Reviews und lass Dich inspirieren!
Kommentare
Sag Deine Meinung!