Katatonia
Anders Nyström zum Status der Band
News
In einem Interview mit dem französischen Magazin Loud TV hat sich der BLOODBATH-Gitarrist Anders Nyström zum Status und zur Zukunft seiner anderen Band KATATONIA geäußert.
Auf die Frage, ob BLOODBATH nun seine Hauptband werden, während KATATONIA eine Pause eingehen, antwortete er: „Nein, so einfach ist das nicht zu sagen – es nicht nicht so schwarz-weiß. Wir wollen im Moment nicht wissen, was mit KATATONIA passieren wird. Es beschäftigt uns einfach nicht, während wir mit BLOODBATH auf Tour sind. Wir versuchen, nur eine Sache gleichzeitig zu machen, und wir haben momentan richtig viel Spaß dabei. Diese Tour ist schon seit langer Zeit geplant, und wir sind glücklich darüber, dass wir sie jetzt durchziehen.“
Zur Zukunft von KATATONIA gefragt, führte er weiter aus: „Es ist zu früh, um darüber irgendwas zu sagen. Es müssen eine Menge Dinge geregelt werden, und das möchten wir gerne von Grund auf angehen. Das hört sich vielleicht dramatisch an, aber wenn du etwas nicht richtig machst, dann bereust du es vielleicht später. Wir machen das alles jetzt schon seit so langer Zeit. Deswegen machen wir uns über den nächsten Schritt mehr Gedanken als früher und wollen sichergehen, dass die Stimmung innerhalb der Band gut und der Wille zum Weitermachen vorhanden ist.“
Ende des Jahres 2017 verkündeten KATATONIA, dass die Band ab März 2018 eine Pause von unbestimmter Dauer einlegen würde. Drei Musiker der Band sind aktuell mit der Death-Metal-Band BLOODBATH auf Tour, die vor 20 Jahren als Nebenprojekt entstanden war. Das letzte Album von KATATONIA, „The Fall of Hearts„, erschien im Mai 2016.