KK's Priest
K.K. Downing gründet Band mit Tim Owens

News

Ex-JUDAS PRIEST-Gitarrist K.K. Downing hat seine neue Band KK’S PRIEST aus der Taufe gehoben. Wie der Name vermuten lässt, wird er mit der Combo seine Interpretation zahlreicher PRIEST-Klassiker auf die Bühnen der Welt bringen. Das Pressestatement verspricht aber auch „brandneue Metal-Meisterwerke.“

KK’S PRIEST bestehen aus alten Bekannten

Sänger der Band ist niemand geringeres als Tim Owens, der in den 90ern Rob Halford bei JUDAS PRIEST ersetzte. Zu hören war er auf den Studioalbum „Jugulator“ und „Demolition“ sowie zwei Liveplatten. Am Schlagzeug sitzt derweil Les Binks, der auf den PRIEST-Scheiben „Stained Class“, „Killing Machine“ und „Unleashed In The East“ spielte. Den Bass übernimmt Tony Newton von VOODOO SIX und A.J. Mills von HOSTILE komplettiert KK’S PRIEST als zweiter Gitarrist.

Mit der Band wird Downing zum ersten Mal seit seinem Ausstieg bei JUDAS PRIEST im Jahr 2011 neue Musik veröffentlichen. Für das Debütalbum ergatterte er einen Plattenvertrag bei Explorer1 Music, die sich unter anderem um Steve Harris‘ BRITISH LION kümmern.

Eine große Überraschung

Vergangenen Sommer stand Downing zum ersten Mal seit fast zehn Jahren wieder auf der Bühne. Beim Bloodstock Open Air spielte er überraschend ein JUDAS PRIEST-Set. Abgesehen von Bassist Newton stand dort schon die heutige KK’S PRIEST-Besetzung auf der Bühne. Den Viersaiter übernahm beim Bloodstock noch MEGADETH-Bassmann Dave Ellefson. Diese Auftritt habe das Feuer bei Downing wieder entfacht:

„Aufgrund der großen Nachfrage und der unglaublichen Unterstützung der Fans weltweit, habe ich das Gefühl, dass dies mein Weg ist, und wenn KK’S PRIEST die Bühne entern, können Fans ein Set aus echten Klassikern und dem Sound von PRIEST kombiniert mit großartigen neuen Metal-Tracks erwarten.“

Vergangenes Jahr hatte Downing seine Autobiografie „Leather Rebel: Mein Leben mit Judas Priest“ veröffentlicht. Darin arbeitet er seine Karriere ausführlich auf. Auch was die bandinternen Konflikte mit seinem ehemaligen Gitarrenpartner Glenn Tipton angeht, nimmt er kein Blatt vor den Mund. Downings bislang letzte Platte mit JUDAS PRIEST, „Nostradamus“, war 2008 erschienen.

Quelle: http://kkdowning.net/steelmill/kks-priest-details-of-k-k-s-new-band/
19.02.2020

"Irgendeiner wartet immer."

Exit mobile version