Iron Maiden
Nicko McBrain spricht über Schlaganfall
News
Kurz vor dem Auftritt von IRON MAIDEN beim W:O:A 2023 am 04. August hat sich der Schlagzeuger der Band mit einem Video und einen schriftlichen Statement an die Fans gewandt. Darin gibt er preis, dass er zu Beginn des Jahres im Januar einen Schlaganfall erlitten hat.
Wörtlich liest sich das Statement von McBrain folgendermaßen:
„Hallo Jungs und Mädels,
ich hoffe, dass euch alle diese Nachricht erreicht.
Der Grund warum ich euch heute schreibe ist, dass ich euch alle über ein sehr ernstes gesundheitliches Problem informieren wollte, das ich überwinden musste. Im Januar hatte ich einen Schlaganfall, Gott sei Dank einen eher kleineren verglichen mit einem TIA. Danach war ich auf meiner linken Seite ab der Schulter gelähmt, und natürlich hatte ich große Angst, dass meine Karriere nun vorbei würde, doch mit der Liebe und Unterstützung meiner Frau Rebecca und meiner Familie, meiner Ärzte, meiner Maiden Familie und vor allem von Julie (meiner Ergotherapeutin) hatte ich mich schnell zu etwa 70% erholt. Nach etwa 10 Wochen intensiver Therapie war es bald Zeit für die Proben für die anstehende Tour. Mir ist es wichtig, euch das jetzt mitzuteilen, vorher war ich vor allem damit beschäftigt, meinen Job zu machen und mich darauf zu konzentrieren, wieder zu 100 % fit zu werden. Ganz habe ich es noch nicht geschafft, aber Gott sei Dank werde ich von Woche zu Woche stärker.
Ich danke euch allen für eine wunderbare, magische Tournee bisher, ihr wart großartig.
So viel von mir. Gott segne euch, passt auf euch auf und ich freue mich schon darauf, euch alle “somewhere in time” zu treffen.“
Wir wünschen Nicko McBrain selbstverständlich weiterhin eine schnelle und vollständige Genesung!
Das Video zu dem Statement könnt ihr hier sehen:
Ende 2022 hatte Nicko bekannt gegeben, dass Ärzte bereits im Jahr 2020 Kehlkopfkrebs bei ihm diagnostiziert haben. Bei einer Operation wurde der Tumor vollständig entfernt.