In eigener Sache
metal.de erstrahlt in neuem Glanz

News

Logo metal.de

Liebe Leser,

falls Ihr Euch gerade verwundert die Augen gerieben habt – richtig gesehen: Ab sofort hat metal.de ein neues Erscheinungsbild, und alles auf der Seite wird ein bisschen größer, besser und geiler.

Okay, zugegeben: Neu ist erstmal doof, aber wir konnten nicht anders. Nicht zuletzt, weil metal.de dieses Jahr stolze 20 Jahre alt wird und wir in Geberlaune sind.

Für Euch wird die Seite vor allem eins: übersichtlicher. Neben vielen kleinen Features haben wir beispielsweise die Bildergalerien komplett überarbeitet. Außerdem findet Ihr jetzt in der Tourdaten-Rubrik viel schneller das Konzert, nach dem Ihr sucht. Und nicht zuletzt könnt Ihr metal.de endlich auch auf Eurem Smartphone oder Tablet in voller Pracht genießen.

Was sich nicht ändert, ist der Inhalt – versprochen. Wir werden weiterhin bei Rezensionen kritisch sein, wenn wir müssen, und dort loben, wo es sich lohnt. Wir werden Euch weiterhin das volle Programm aus aktuellen News, spannenden Interviews, informativen Berichten und unterhaltsamen Specials bieten.

Wir hoffen natürlich, dass Euch das neue Design gefällt und dass Ihr die neuen Features genauso nützlich findet wie wir. Und jetzt viel Spaß beim Durchstöbern des „neuen“ metal.de!

Eckart & metal.de

25.05.2016

- Dreaming in Red -

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37301 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

42 Kommentare zu In eigener Sache - metal.de erstrahlt in neuem Glanz

  1. Sane sagt:

    Das Design gefällt,übersichtlicher weiss ich noch nicht, aber jubel jubel -ihr habt das bekloppte captcha System abgeschafft yeeeaaah
    Alles in allem also eine Verbesserung,danke metal.de!
    Wann und wie wird denn der zwanzigste gefeiert?

    1. Thomas sagt:

      Wann gefeiert wird ist noch nicht ganz raus. Die letzten Wochen waren wir so mit dem Relaunch beschäftigt, dass da meines Wissens noch nichts spruchreif ist.

  2. antiWelt sagt:

    „Neu ist erstmal doof“ trifft es ganz gut. Ich sehe aber ein, dass das alte minimalistische Design nicht mehr zeitgemäß war. Auf den ersten Blick hat die Übersichtlichkeit nicht gelitten und das neue Kommentarsystem ist eine große Verbesserung. An die Orang/Weiß- Farbkombination muss ich mich wohl noch gewöhnen.

  3. Tom sagt:

    Junge junge jung, was für eine Top Seite! Super Arbeit, weiter so…

  4. antiWelt sagt:

    Was mir nach mehrstündiger Benutzung sehr negativ aufgefallen ist, ist das Fehlen einer Anzeige der letzten Kommentare(zumindest hab ich keine gefunden). Das macht das Kommentieren älterer Reviews und das Antworten auf Kommentare fast schon sinnlos, weil man das Gefühl hat, dass das eh Niemand lesen wird. Die kleine orange Anzeige mit der Anzahl der aktuellen Kommentare hat halt nur auf der Startseite einen wirklichen Nutzen.

    1. Thomas sagt:

      Kannste haben 🙂 An die Box mit dem letzten Kommentaren haben wir auch schon gedacht. Muss mir nur noch überlegen, wo ich die platziere… kommt aber!

      1. antiWelt sagt:

        Alles klar, dankeschön! Dann bin ich ja zufrieden.

  5. olaf sagt:

    Prinzipiell gefällt mir das Design auf Anhieb echt gut, allerdings kann ich bisher keine Suchfunktion finden, die NUR auf eurer Seite sucht. Alles was ich sehe, ist die Suchfunktion in der Navbar , die lediglich eine „normale“ Google Suche anbietet. Habe ich da etwas übersehen, arbeietet Ihr da vlt noch dran oder kommt da nix mehr?

    1. Thomas sagt:

      Hi,

      danke für die Blumen! 🙂 Wir nutzen die Google-Suche als Site-Suche, die ist dafür auf die Domain metal.de beschränkt. Der „Preis“ für die Nutzung ist etwas Werbung, die man mit ausliefern muss, die steht oberhalb der Suchergebnisse, und das sind natürlich Treffer von anderen Domains, klar. Vieilleicht meinst du das?

      Seit deinem Kommentar gestern gabs noch eine kleine Verbesserung, sodass man wieder nach Artikelart filtern kann.

  6. greedo sagt:

    Kompliment. Sehr schön geworden die neue Webseite. Ich hab daran nichts auszusetzen. Weiter so!

  7. Oliver sagt:

    Riesen Kompliment für die Mobile-Ansicht!!! Endlich, das war schon lange fällig! Dieses Facelift hat sich euer Content verdient! Vielleicht noch für ein kleines Bugfixing: Wenn die Albennamen zu lang sind, überlagern sich diese in der Mobile-Ansicht (dort, wo man nach links und rechts wischen kann. Gerät: iPhone 6Plus, iOS 9.3.2, Safari). Ansonsten hammer!

  8. holgi sagt:

    An sich sehr nett geworden, aber wo sind bei den Reviews die Links zu den Homepages der Band abgeblieben? Hab ich was mit den Augen?

    1. Thomas sagt:

      Die fehlen an der Stelle, das ist richtig. Für solche Sachen gibt es jetzt die Bandseiten… aber dort fehlt der Link auch noch 😉 Den ziehen wir noch nach.

  9. Ben sagt:

    Erstmal Glückwunsch zum neuen Design! Aber einen Verbesserungsvorschlag hätte ich auch noch 😉 Könntet ihr bei der Miniübersicht der Reviews wieder ein Genre angeben? Das hat mir in der letzten Inkarnation viel Zeit gespart 🙂

    1. Thomas sagt:

      Das passt an der Stelle nicht mehr ins Layout. Die Seite ist jetzt auch für Touch-Displays optimiert und damit lässt sich so ein mouseover-Effekt wie bei der alten Seite nicht mehr so leicht umsetzen. Da kam die Info ja nur, wenn man mit der Maus drüber ging. Es gibt aber den Umweg über die Genreportale unter dem Navi-Punkt „Genres“, da gibts die Miniübersicht auch, und zwar nur aus dem ausgewählten Genre.

      1. mf_Greg sagt:

        Jungs, aber ganz ehrlich, das ist doch scheisse… Mich interessiert letztendlich nur black, death, pagan und das ganze extreme Zeug halt. Bis dato habe ich einfach den ganzen Powermetal, Progmetal etc. Kram gar nicht angeklickt, will ich auch gar nicht – und jetzt soll ich mich jedes mal durch die Genres wühlen? Kommt, das ist doch kacke… Metal.de ist bei mir seit mind. 20 Jahren Startseite… Na gut, seit. ca. 1998, da fehlen also noch zwei Jährchen. Und Startseite heisst für mich, dass ich unkompliziert und schnell das auf einen Blick sehe, was mich interssiert – und das sind eben nur eine hand voll Genres.

        Bitte Bitte Bitte, Genre auf Übersichtsseite wieder haben will!!!

        Ansonsten ja, ist schön geworden, moderner, Glückwunsch!

        Grüsse
        Greg

  10. Thomas sagt:

    Wenn sie schon so lange deine Startseite ist, wie konntest du dann vor 2011 leben, als das erstmals kam? 😉 OK… ich mach mir Gedanken wie man das einigermaßen passend einbauen kann, bene?

    1. mf_Greg sagt:

      Bene, Bene!

      Und bzgl. vor 2011, keine Ahnung, wahrscheinlich haben 5 Jahre gereicht, um sich dran zu gewöhnen 😉 Aber es war früher auch einfach deutlich weniger an CD-Reviews da, als heute, vielleicht wars deswegen nicht so auffällig. Und früher hatte ich wohl auch einfach mehr Zeit, mich mit der ganzen Materie auseinander zu setzen – jetzt mit Vollzeitberuf, Familie und Kindern brauche ichs einfach „komprimierter“…

      Wie auch immer, wollte nicht zu negativ rüber kommen, Ihr macht schon einen verdammt guten Job hier!

      1. EchnaTron sagt:

        Dazu muss man eben einerseits auch sagen: Geschmäcker sind verschieden. Nicht jeder mag dasselbe wie du :-). Aber abgesehen davon: Ist es wirklich so schlimm, einen Mausklick zu machen, um sein liebstes Genre zu sehen? Gut, du musst nun jedes deiner Lieblingsgenres einzeln anklicken, gebe zu, dass das vielleicht nicht ganz so komfortabel ist, aber ganz soooo dramatisch scheint es mir jetzt nicht.

      2. Thomas sagt:

        Danke danke! 🙂 Hattest du nicht auch mal einen hier? Was das Feature angeht bist du nicht der einzige, der’s vermisst. Aus der Redaktion kam der Wunsch vor längerem auch schon und ein paar andere User vermissen’s auch. Ich dachte, dass das eher entbehrlich ist, aber es ist ja ne coole Sache, wenn einem so direkt gesagt wird, was man noch besser machen kann. Also seh ich zu was sich machen lässt. Ist eh noch nicht Ende der Fahnenstange hier, da wirds in Zukunft sicher noch das eine oder andere Neue geben. Ist aber auch eine Frage der Zeiteinteilung, ebenfalls wegen Familie und Kindern…

      3. Thomas sagt:

        Voilà, Genres!

      4. mf_Greg sagt:

        Super Geil! Ein riesen Danke Schön! Ihr seid einfach die besten, das ist mal wieder bewiesen!

  11. EchnaTron sagt:

    Ich bin sehr angetan vom neuen Design. Vor allem bin ich froh, dass die alte Kombi aus schwarzem Hintergrund und weißem Text dem Gegenteil gewichen ist, denn allzu oft musste ich erst mal die fiesen Nachbilder loswerden nachdem ich ein Review gelesen habe. Einen feinen Job habt ihr da gemacht.

    1. Thomas sagt:

      Freut uns, danke!

  12. Tobias sagt:

    Echt klasse Seite und endlich perfekt auf dem Smartphone zu lesen 🙂
    Ich vermisse aber die Tipps der Redaktion bei den Reviews.

    1. Thomas sagt:

      Da musst Du nix vermissen… die „Tipps der Redaktion“ war einfach alles ab 8 Punkten aufwärts. 🙂

      1. Tobias sagt:

        Ich weiß 🙂 Mir fehlt nur die „Filterung“ 😀

    2. Thomas sagt:

      Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir das irgendwann mal noch in irgendeiner Form nachschieben… mal schauen! 🙂

      1. Sturkopf sagt:

        Ich vermisse die Filterung alles über 8 Punkte auch, ansonsten siehts super aus!

  13. isgar sagt:

    Mir gefällt die neue Konzertübersicht gar nicht. Ich kann nicht mehr nach Ort filtern, sondern muss meine Browsersuchfunktion benutzen.

    Vielleicht ist das bei manchen anders, aber ich fahr nicht durch die ganze Republik für Konzerte und finde eine (nach Orten) ungefilterte Liste ziemlich nutzlos…

    1. Thomas sagt:

      Eine „echte“ Umkreissuche ist in Arbeit, dauert aber noch etwas.

      1. isgar sagt:

        Dachte ich mir schon fast, dann bin ich auch wieder glücklich 🙂

        Gibt es denn solange eine Möglichkeit die alte Seite mit Umkreissuche noch zu benutzen?

      2. Thomas sagt:

        Nee, leider nicht. Die alte Seite ist in den ewigen Jagdgründen. Aber wie gesagt: etwas Geduld, dann kannst Du das wieder nutzen. Und wenn alles gut geht sogar komfortabler.

  14. mandulatorix sagt:

    die konzert-Übersicht mit der Umkreissuche um einen bestimmte Ort sowie der Location-Guide war für mich der Hauptgrund, Eure Seite zu nutzen. Da ich beruflich öfters mal für mehrere Tage in ganz Deutschland unterwegs ist, habe ich so viele passende Kneipen oder Konzerte finden können. Bitte wieder einführen. Und die Auswahl mehrerer Genres fehlt nun leider auch.
    Das neue Design ist zwar für Smartphone/Tabletts usw. sinnvoll, auf einem PC aber völlig unübersichtlich. Es gibt auch noch Menschen, die mit Maus und Tastatur navigieren. Auf meinem Röhrenmonitor tatsche ich nicht rum, der ist schön geputzt.
    Warum nicht beim Starten die Abfrage nach „PC“ mit dem alten Design oder „mobile“-Version.

    1. Thomas sagt:

      Was genau findest du unübersichtlich?

      1. mandulatorix sagt:

        Mir fehlt einfach eine Art Übersicht bei den einzelnen Menüpunkten.
        Auf dem PC-Monitor hat jede Seite etwa die Höhe von 20 übereinandergestellten Monitoren, bei einem Breitbild-TFT wohl noch mehr. Und in dem sichtbaren Bereich befindet sich halt keine Übersicht/Inhaltsangabe, sondern nur die oberen 6 bis 9 Felder/Reviews. Dafür in einer riesigen Schrift. Soo schlecht sind meine Augen noch nicht (persönliche Meinung).
        Wie wäre eine Übersicht nur mit den orangenen Texten, ohne Fotos und in normaler Schriftgröße?
        Die linke Spalte „Aktuell“ würde doch auch nur auf der Startseite ausreichen, auf den Unterseiten nimmt sie nur Platz weg.
        Immerhin habt Ihr oben noch eine Linkleiste zum anklicken, behaltet die bitte bei.

      2. Thomas sagt:

        Ich weiß nicht ob ichs 100% verstanden hab… aber wenns dir nur um die Infos geht und dich die großen Bilder stören, könnte der RSS Feed was für dich sein: http://www.metal.de/feed/ – der listet alle Artikel nackt auf und verlinkt sie direkt. Die Randspalte in den Artikelansichten hat ihren Zweck, die zeigt (auch in älteren Artikeln) immer an was es Neues gibt. Insgesamt ist das viel Inhalt, bei dem man scrollen muss, das stimmt. Aber es gibt halt auch viel zu sagen 🙂

  15. mandulatorix sagt:

    Danke für den Link RSS Feed, genau so etwas meinte ich. Lesezeichen ist gesetzt.

    Wenn nun noch der Eventguide mit Ortswahl und Umkreissuche sowie der Locationguide mit Funktionen wie vorher (Design ist mir egal, kann auch eine Excel-Tabell werden) wieder irgendwie eingebaut werden, bin ich zufrieden.

    1. Thomas sagt:

      Prima! Die Anpassung am Konzertkalender kommt wie gesagt noch, aber dauert etwas. Das geht sicher nicht sofort. Aber kommt.

      1. mandulatorix sagt:

        Super. Keine Hektik, Sommer ist eh schon verplant.

    2. Thomas sagt:

      So, Umkreissuche und Genrefilter im Konzertkalender sind jetzt auch wieder da.