Ihsahn
kündigt zwei neue EPs an
News
Vegard Sverre Tveitan, besser bekannt unter seinem Künstlernamen IHSAHN, kündigt neue musikalische Lebenszeichen an.
Die schlechte Nachricht: Es wird 2020 wohl kein neues Album von IHSAHN geben. Die gute Nachricht: Es gibt gleich zwei EPs, eine für die Anhänger der Black-Metal-Phase, eine für Connaisseure der progressiven Seite von IHSAHN.
Die Black-Metal-EP soll „Telemark“ heißen, sehr reduziert werden und seine Wurzeln betonen:
“ Ich wollte das reduzierte Skelett meiner Black-Metal-Wurzeln destillieren. Im Konzept damit geht es auch um meine persönliche Heimat: Ich wollte etwas für und von bzw. aus Telemark. Ich werde zum ersten Mal auch norwegische Lyrics verwenden. Es fühlt sich so sehr viel vertrauter für mich an.“
Es gibt noch kein offizielles Veröffentlichungsdatum, aber IHSAHN nannte bereits den 14 Februar als angepeiltes Datum für „Telemark“. Die zweite, noch unbenannte EP soll später 2020 kommen. IHSAHN dazu:
„Es ist geplant, der ersten EP mit dem konzeptionellen und ästhetischen Gegenpart zu folgen, in dem ich alle meine progressiven, experimentellen und auch sanfteren Momente kombinieren kann. Hauptsächlich eigenen sich die EPs dazu, die musikalischen Ideen die ich im Kopf habe herauszubekommen, bevor ich mich in ein komplett neues Album stürzen kann.“
Beide EPs werden fünf Songs beinhalten und sollen laut IHSAHN hauptsächlich eine Möglichkeit sein, sich neu auszuprobieren. Wenn man so lange wie er schon Musik mache und nur regelmäßig Studienalben herausbringe, sei es an der Zeit, neue Dinge auszuprobieren.