Hammerfall
ändern das Cover ihres neuen Albums "Infected" nach Streit mit BIOHAZARD
News
„Infected“ ist der Titel des neuen HAMMERFALL-Albums. Um das Cover des Albums gab es jüngst einige Verwirrung. Nicht nur, weil das Artwork so gar nicht nach HAMMERFALL aussieht und ganz ohne Hammer und Maskottchen Hector auskommt, sondern weil im ursprünglichen Entwurf das Warnzeichen für biologische Gefährdung als Motiv verwendet worden war. Genau dasselbe Zeichen, das die wieder vereinten New Yorker Hardcore-Veteranen BIOHAZARD seit jeher als Bandlogo tragen. Aus deren Richtung gab es dann auch prompt die Androhung einer Klage, sollten HAMMERFALL nicht auf die Verwendung des Zeichens verzichten.
Entsprechend hat sich die Band nun für ein anderes Artwork entschieden. HAMMERFALL-Drummer Anders Johansson hält das auch für eine richtige Entscheidung: „Als ich das Cover zum ersten mal gesehen habe, dachte ich nur ‚Oh nein, das sieht aus als hätten BIOHAZARD ein Album gemacht und es ‚Hammerfall‘ genannt.'“ Womit er nicht ganz unrecht hat, wenn man sich den direkten Vergleich einmal vor Augen führt:
Schlussendlich hat man sich nun auf das folgende Motiv als Cover Artwork für „Infected“ geeinigt. „Infected“ erscheint bei uns am 20. Mai über Nuclear Blast.
Galerie mit 28 Bildern: Hammerfall – Summer Breeze Open Air 2024
Mehr zu Hammerfall
Band | |
---|---|
Stile | Hardcore, Power Metal |
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37240 Reviews und lass Dich inspirieren!
Hahaha, waren Biohazard nicht die Band, die in den 90ern laut:
„Music’s for you and me
not the fuckin‘ industry!“
von den Bühnen geprollt hat?
Na ja, Biohazard werden sich das Symbol wohl kaum haben schützen lassen können, also würden sie in einem Prozess vermutlich kläglich scheitern.
…zumal es ein offizielles Gefahrenzeichen ist, genau so wie „ätzend“, „reizend“ etc.
Chimaira haben auf ihrem letzten Album auch das Symbol verwendet