Hamferð
legen mit neuer EP samt Video zum Titeltrack nach

News

Die von den Färöer Inseln stammenden Doomster HAMFERÐ veröffentlichen am 12. April die neue 12″ EP „Ódn“ via Metal Blade Records. Diese EP enthält den bislang unveröffentlichten Titeltrack auf Seite A sowie eine neue Version von „Deyðir Varðar“ auf der B-Seite, welches ursprünglich auf dem Album „Evst“ enthalten ist. Beide Songs wurden live an unterschiedlichen Orten aufgenommen. Das Video zum Titeltrack, welches am 17. März 2018 im alten Sjónleikarahúsið Theater in Tórshavna aufgenommen wurde, könnt ihr hier sehen:

Die Band meint dazu: „Zum 10-jährigen Bestehen der Band möchten wir euch den allerersten Song präsentieren, den Hamferð je komponiert haben. Zum ersten mal aufgeführt haben wir ihn im Herbst 2008, allerdings war er bislang unveröffentlicht. Er besteht aus drei sehr unterschiedlichen Teilen, welche unsere Musik aber nach wie vor gut präsentieren. Die Parts folgen dabei der Erzählung eines Matrosen, der zunächst einem unglaublich stürmischen Ozean tapfer wiedersteht, danach sein Leben reflektiert, welches er auf dem Meer verbracht hat, das jetzt sein Leben bedroht, ehe er sich den Wellen ergibt. Übersetzt bedeutet der Titel „gewaltiger Sturm“ oder „Hurrikan“.“

Hamferð über die B-Seite „Deyðir Varðar“: „Ein Mann wandert durch die nebligen Berge auf der Suche nach seinem vermissten Sohn. Eine passende Geschichte, um sie während einer Sonnenfinsternis über den Bergen der Färöer zu erzählen. ‚Deyðir Varðar‘ stammt ursprünglich vom „Evst“-Album und war der passende Song zu diesem Event und dies hier ist die rohe, ungezügelte Performance, welche wir oberhalb des Dorfes Kvivik an einem kalten Morgen im März 2015 abgeliefert haben.“

Quelle: Metal Blade Records
13.03.2019

Präsentationsressort & Akkreditierungen: Festivals

Exit mobile version